23.11.2015 - TTCR schlägt Verfolger

TISCHTENNIS: 9:4 gegen Petershagen/Friedewalde

Rödinghausen (tni). Im Kampf um den zweiten Platz in der Tischtennis Landesliga hat die Mannschaft des TTC Rödinghausen einen wichtigen Sieg errungen. Am neunten Spieltag setzte sich das Team mit 9:4 beim TTC Petershagen/Friedewalde durch und hällt so einen direkten Konkurrenten auf Distanz.

Überraschend gut verlief der Start in die Partie für das Team vom Wiehen. In den sonst so ungeliebten Doppeln gingen gleich die ersten beiden Spiele an den TTCR. Die große Chance zum 3:0 hatte in der Folge auch das Duo Sascha Pötting/Dominik Sieks. Doch nach 2:0 Satzführung verloren beide die Konstanz in ihrem Spiel und verloren noch mit 2:3. Da nun auch beide Spiele des oberen Paarkreuzes verloren gingen, gerieten die Rödinghauser in Rückstand. Zwei Siege im mittleren Paarkreuz brachten den TTCR aber wieder knapp mit 4:3 in Führung. Nervenstärke brauchte nun das untere Paarkreuz. Christopher Eisele und Dominik Sieks nutzen ihre Führungen nicht für einen vorzeitigen Sieg und mussten in den Entscheidungssatz, behielten hier aber mit 11:9 beziehungsweise 14:12 knapp die Oberhand. So gingen die Rödinghauser mit einer 6:3 Führung in die zweiten Einzel. Nachdem es in den ersten Spielen des oberen Paarkreuzes noch klare Niederlagen gab, zeigte sich jetzt ein anderes Bild. Janos Wortmann brachte dem Petershagener Spitzenspieler Lukasz Waglewski mit einem starken 3:0 die erst dritte Saisonniederlage bei und auch Andre Brüggemann gewann sein Spiel ungefährdet mit 3:0. Chancenlos präsentierte sich hingegen Sascha Pötting bei seiner 0:3 Niederlage. Die nächste Chance den Sieg perfekt zu machen hatte anschließend Tim Niemeyer. Nach gutem Beginn und 2:0 Führung sah auch alles nach einem deutlichen Erfolg aus, doch zum dritten Mal an diesem Abend verspielte der TTCR eine 2:0 Führung. Letztlich gewann er aber doch mit 11:8 im fünften Satz und machte so den Gesamterfolg seiner Mannschaft perfekt.
TTC Rödinghausen: Niemeyer/Eisele (1), Wortmann/Brüggemann (1), Pötting/Sieks, Wortmann (1), Brüggemann (1), Pötting (1), Niemeyer (2), Sieks (1) und Eisele (1).

(NW vom 23.1.2015)