18.03.2013 - TTCR Frauen kaum gefordert

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA: 8:1 Sieg gegen Bergneustadt II

Rödinghausen (tni). Keine Probleme hatte die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen am 18. Spieltag der Tischtennis Damen Regionalliga. Gegen den bereits als Absteiger feststehenden TTC Schwalbe Bergneustadt II gewann das Team klar mit 8:1 und verbesserte sich Dank der Niederlage von Spitzenreiter Kleve auf den zweiten Tabellenplatz.

In den Auftaktdoppeln gelang es dem Gastgeber jedoch noch nicht sich ab zusetzten. Während Tamara Tomanova/Simona Slehobrova locker mit 3:0 gewannen, mussten sich Andrea Niehaus/Lucie Krizova nach nur durchschnittlicher Leistung mit 1:3 geschlagen geben.
Mit Beginn der Einzel sorgten dann aber Tamara Tomnaova und Simona Slehobrova mit ihren 3:0 Siegen für die 3:1 Führung.
Weitere 3:0 Siege von Lucie Krizova und Andrea Niehaus im unteren Paarkreuz bauten den Vorsprung auf ein komfortables 5:1 aus.
Mit dem Beginn der zweiten Einzel ließ dann aber die Konzentration und damit auch die Dominanz des TTCR nach. Tamara Tomnaova zitterte sich zu einem 3:1 Sieg und Simona Slehobrova lag zwischenzeitlich sogar mit 1:2 zurück. In den Sätzen vier und fünf gelang ihr dann aber wieder eine Steigerung und letztlich stand doch noch ein 3:2 Sieg für sie zu Buche.
Abschließend setzte sich dann Lucie Krizova ungefährdet mit 3:0 durch und machte so den erwarteten 8:1 Sieg für ihre Mannschaft perfekt. „Sicherlich ist dies ein verdienter und in der Höhe auch erwarteter Sieg“, so der erste Vorsitzende Martin Niedzwicki. „Doch bei genauerer Betrachtung sieht man das einige Sätze erst in der Verlängerung gewonnen werden konnten“, so Niedzwicki in seiner weiteren Spielanalyse. Hier muss die Konzentration und Spannung für die verbleibenden zwei Spieltage nach der Osterpause neu aufgebaut werden, wenn zum Abschluss der Serie nochmals starke Mannschaften auf dem Programm stehen.

(NW vom 18.3.2013)