15.04.2013 - Nur am Anfang leicht gewackelt

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA: TTCR-Frauen gewinnen 8:3

Rödinghausen (tni). Die erste Damenmannschaft des TTC rödinghausen hat im Kampf um den zweiten Platz in der Tischtennis Damen Regionalliga weiter alles in der eigenen Hand. Am 19. Spieltag setzte sich das Team beim Tabellennachbarn SV DJK Holzbüttgen mit 8:3 durch und kann so am letzten Spieltag mit einem klaren Sieg die Vizemeisterschaft perfekt machen.

Im Spiel gegen den vierten Holzbüttgen tat sich das Team vom Wiehen zunächst jedoch schwer. Nach geteilten Auftaktdoppeln brachte Simona Slehobrova ihr Team zwar in Führung, doch die überraschend klare Niederlage von Tamara Tomanova gegen die gegnerische Nummer zwei und die folgende 1:3 Pleite von Monika Rohlikova sorgten für den zwischenzeitlichen 2:3 Rückstand.
Zumindest für den Ausgleich nach den ersten Einzel sorgte im Anschluss Lucie Krizova, die mit ihrem klaren Sieg für das 3:3 sorgte.
Eine deutliche Leistungssteigerung zeigte dann zum Beginn der zweiten Einzel Spitzenspielerin Tamara Tomanova. Zwar musste sie den ersten Satz noch ihrer Gegnerin überlassen, fand dann aber immer besser in die Partie und setzte sich letztlich mit 3:1 durch.
Starke Nerven zeigten anschließend Simona Slehobrova und Lucie Krizioa. Slehobrova verspielte zunächst eine 2:0 Führung, fing sich dann im Entscheidungssatz aber wieder und kämpfte sich zum 11:9 Sieg. Ebenfalls eine Führung verspielte Krizova, die aber im fünften Satz doch locker mit 11:5 gewann. Für die Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste sorgte anschließend Nummer vier Monika Rohlikova. Mit ihrem klaren 3:0 Sieg gegen die Holzbüttger Ersatzspielerin baute sie den Vorsprung auf 7:3 aus. So konnte Tamara Tomanova mit ihrem glatten 3:0 die Partie zum 8:3 beenden.
Somit hat der TTCR am nächsten Wochenende die Chance mit einem Sieg mit vier Punkten Unterschied gegen die DJK Rheydt die Vizemeisterschaft perfekt zu machen. Die Meisterschaft ist hingegen nach dem Sieg des TTC Fritzdorf zu deren Gunsten entschieden. „Das war trotz des letztlich deutlichen Endergebnisses doch ein hart umkämpftes Spiel“, so der erste Vorsitzende Martin Niedzwicki, „es zeigt immer wieder, das in dieser Liga kein Gegner zu unterschätzen ist. Jetzt bin ich sehr zuversichtlich im kommenden Spiel noch die Vizemeisterschaft holen zu können.“

(NW vom 15.4.2013)