12.09.2013 - Starker Auftakt für TTCR-Frauen

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA: 8:3 Sieg beim TTC GW Fritzdorf

Rödinghausen (tni). Die erste Damenmanschaft des TTC Rödinghausen hat einen Auftakt nach Maß in ihre zweite Regionalligasaison gefeiert. Am ersten Spieltag setzte sich das Team vom Wiehen überraschend deutlich gegen den Vorjahresmeister TTC GW Fritzdorf durch. Während der TTCR in Bestbesetzung antrat, musste der Gastgeber allerdings auf seine Nummer zwei Margit Freiberg-Nolten verzichten.

Zu Beginn überraschte der TTCR dann mit neuen Doppelkombinationen. Anstatt des besten Doppels der Rückrunde (Tomanova/Slehobrova), gingen Tamara Tomonova/Meike Müller sowie Simona Slehobrova/Lucie Krizova in die ersten Begegnungen. Während Tomanova/Müller gleich gut harmonierten und sicher gewannen, musste das zweite Rödinghauser Doppel sich in drei knappen Sätzen geschlagen geben.
Erstmals absetzten konnte sich der TTCR in den ersten Einzeln. Wie schon so oft in der vergangenen Saison ließen die jungen Spitzenspielerinnen Tamara Tomanova und Simona Slehobrova ihren Gegnerinnen keine Chance und brachten ihr Team mit 3:1 in Führung. Diese bauten Lucie Krizova und Meike Müller, die so ihren ersten Einzelsieg im Trikot des TTCR feierte, zum Ende der ersten Einzel auf 5:1 aus. Für die frühe Vorentscheidung sorgten anschließend Tomanova und Slehobrova die mit ihren 3:0 Siegen den Vorsprung auf 7:1 ausbauten.
Im folgenden Spiel verpasste es Neuzugang Meike Müller bereits für den Sieg zu sorgen. Nach starkem Auftakt und mit 11:2 klar gewonnenem ersten Satz, riss der Faden in ihrem Spiel und die Sätze zwei und drei gingen klar an ihre Gegnerin aus Fritzdorf. Nachdem sie im vierten Durchgang zu alter Stärke zurück fand und sich mit 11:6 in den Entscheidungssatz rettete, hielt sie auch dort lange gut mit. Letztlich reichte es mit einem knappen 9:11 aber nicht für den Sieg. Nicht besser machte es anschließend Lucie Krizova, die sich glatt mit 0:3 geschlagen geben musste.
Erst Spitzenspielerin Tamara Tomanova machte mit ihrem sicheren 3:1 Sieg den hoch verdienten 8:3 Gesamterfolg für ihre Mannschaft perfekt. „Das ist natürlich der perfekte Start, den wünscht sich jedes Team zum Auftakt einer neuen Spielzeit“, so der erste Vorsitzende Martin Niedzwicki. Diese erste Standortbestimmung zeigt, so Niedzwicki weiter, das „wir sicherlich in dieser Serie wieder gut mitspielen werden, obwohl es uns heute einfacher als erwartet gemacht wurde.“

(NW vom 9.9.2013)