12.03.2016 - Spitzenspiel im hohen Norden

3. TISCHTENNIS-BUNDESLIGA: TTCR-Frauen gastieren bei Spitzenreiter Kiel

Rödinghausen (tni). Wenn die erste Damenmannschaft am Samstag zum weitesten Auswärtsspiel der Saison reist geht es um die letzte Chance auf die Meisterschaft in der dritten Tischtennis Bundesliga. Am neunten Spieltag kann das Team vom Wiehen mit einem Sieg beim Tabellenführer Kieler TTK den Rückstand auf nur einen Punkt verkürzen.

Die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen hat es seit dem 5:5 Unentschieden im Verfolgerduell bei der TTK Großburgwedel und nun drei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Kiel zwar nicht mehr in der eigenen Hand, will beim Auswärtsspiel im hohen Norden einen vorzeitigen Titelgewinn des letztjährigen Vizemeisters aber dennoch verhindern. „Die Meisterschaft ist für uns in weite Ferne gerückt, aber gerade im Hinblick auf den Kampf um den zweiten Platz ist das Spiel für uns sehr wichtig“, legt der erste Vorsitzende des TTC Rödinghausen den Fokus auf das Fernduell gegen den Konkurrenten aus Großburgwedel. Dieser liegt mit einem Spiel mehr einen Punkt vor dem Dritten aus Rödinghausen. Will der TTCR am Ende der Spielzeit also die Vizemeisterschaft feiern, benötigt man im vorletzten Spiel der Saison einen Punktgewinn beim Tabellenführer. Das dies aber alles andere als einfach wird, wird mit einem Blick auf die bisherigen Duelle mit dem Team aus der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein deutlich. Nach einem Unentschieden und einer Niederlage in der Vorsaison, sowie einer klaren 2:6 Heimniederlage warten die Rödinghauserinnen noch auf den ersten Sieg gegen Kiel. „Diese Serie wollen wir natürlich durchbrechen. Dafür brauchen wir aber mindestens so gute Leistungen wie in den bisherigen Rückrundenspielen“, so Niedzwicki weiter. Mit bislang zwei klaren Siegen und einem Unentschieden konnte das Team vom Wiehen in der zweiten Saisonhälfte überzeugen. Dass der kommende Gegner nicht unschlagbar ist, zeigte sich erst vor gut drei Wochen. Da setzte es mit der klaren 2:6 Niederlage beim Rödinghauser Konkurrenten um den zweiten Platz TTK Großburgwedel die ersten Punktverluste für Kiel.
Mit Spannung darf auch das Duell der beiden bilanzbesten Spielerinnen der Liga erwartet werden. Tamara Tomanova und Lin Sievers dominieren mit Bilanzen von 13:1 beziehungsweise 12:3 das obere Paarkreuz der dritten Bundesliga. Im Hinspiel behielt die Rödinghauser Akteurin Tomanova mit 3:1 die Oberhand.

(NW vom 11.3.2016)