15.03.2016 - Spitzenspiel findet keinen Sieger

3. TISCHTENNIS-BUNDESLIGA: TTCR-Frauen 5:5 in Kiel

Rödinghausen (tni). Auch im vierten Versuch hat es für die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen nicht mit einem Sieg gegen Spitzenreiter Kieler TTK Grün-Weiß gereicht. Am neunten Spieltag der dritten Tischtennis Bundesliga erkämpfte sich der TTCR aber trotz zunächst klarem Rückstand gegen die Norddeutschen ein 5:5 und hat nun beste Chancen auf die Vizemeisterschaft.

Der Start in die Partie verlief für das Team vom Wiehen allerdings nicht erfolgreich. Zunächst verloren Tamara Tomanova/Meike Müller mit 1:3, dann mussten sich auch Suzanne Dieker/Ying Ni Zhan in einem umkämpften Spiel mit 2:3 geschlagen geben. Beide Doppelpaarungen kassierten damit die ersten Niederlagen im Verlaufe der sonst so erfolgreichen Rückrunde. Auch zum Auftakt der Einzel gelang dem TTCR kein Sieg. Suzanne Dieker verlor gegen die Kieler Spitzenspielerin Lin Sievers glatt in drei Sätzen, womit sich der Rückstand auf 0:3 vergrößerte. Erst Tamara Tomanova gelang der erste Punktgewinn. Sie setzte sich ebenso deutlich mit 3:0 durch und verkürzte. In den Spielen des unteren Paarkreuzes gelang den Rödinghauserinnen dann sogar der Ausgleich. Zunächst behielt Meike Müller bei ihrem Sieg im Entscheidungssatz die Nerven, dann gewann Ying Ni Zhan und erspielte den 3:3 Ausgleich. Das mit Spannung erwartete Duell der Spitzenspielerinnen ging diesmal an die Kielerin Lin Sievers. Nachdem im Hinspiel nach Tamara Tomanova die Oberhand behalten hatte, reichte es diesmal nur zu einem Satzgewinn und endete damit in einer 1:3 Niederlage.
Zwei klare 3:0 Siege von Suzanne Dieker und Ying Ni Zhan schafften in der Folge aber die Möglichkeit auf einen Rödinghauser Sieg. Beim Stand von 5:4 konnte im letzten Spiel des Tages Meike Müller diese jedoch nicht nutzen. Ihre 0:3 Niederlage führte schließlich zum 5:5 Unentschieden, womit sich der gastgebende Kieler TTK die Meisterschaft in der dritten Tischtennis Bundesliga sicherte. Das Team vom Wiehen gelingt mit dem Punktgewinn die Rückkehr auf den zweiten Tabellenplatz und hat im abschließenden Saisonspiel gegen Borussia Düsseldorf die Chance die Vizemeisterschaft perfekt zu machen. „Alles in Allem sind wir natürlich noch zufrieden mit dem Ergebnis. Trotz dem hohen Rückstand hat sich die Mannschaft vorbildlich zurückgekämpft und verdient einen Punkt aus Kiel entführt“, so der erste Vorsitzende Martin Niedzwicki nach dem spannenden Spiel.

(NW vom 14.03.2016)