14.05.2013 - Nervenstark zum Aufstieg

TISCHTENNIS: TTC Rödinghausen gewinnt 9:2

Rödinghausen (tni). Die erste Mannschaft des TTC Rödinghausen hat sich bereits am zweiten Spieltag der Relegationsrunde zur Tischtennis Bezirksliga den Aufstieg gesichert. Im Spiel beim TTV Lage setzte sich das Team mit 9:2 durch und ist dank des Sieges des TV Geseke gegen die Spvg. Steinhagen nicht mehr von einem der ersten drei Plätze in der Relegationsrunde zu verdrängen.

Allerdings hatte der TTCR für seinen Siege deutlich härter zu kämpfen, als es das Ergebnis aussehen lässt. Nach der 2:1 Führung nach den Auftaktdoppeln musste sich Carsten Nolte überraschend deutlich zum 2:2 geschlagen geben. Ebenfalls große Probleme hatte Spitzenspieler Sascha Pötting. Nach deutlichen Leistungsschwankungen im Spielverlauf setzte er sich erst knapp mit 3:2 durch. Kurz vor Niederlagen standen auch Dominik Sieks und Tim Niemeyer im mittleren Paarkreuz. Schließlich gewannen sie aber nach 1:2 Rückstand die Sätze vier und fünf noch jeweils mit 11:9 und bauten mit ihren hart erkämpften Siegen die Führung auf 5:2 aus.
Nach deutlich klareren Siegen sah es nun bei den Ersatzspielern Marcell Retzlaff und Jörn Linkermann aus. Doch beide verspielten zunächst eine 2:0 Führung und konnten sich erst im Entscheidungssatz durchsetzten. Letztlich machten Sascha Pötting und Carsten Nolte mit Siegen im oberen Paarkreuz den 9:2 Sieg und somit den Aufstieg perfekt. „Wir sind alle natürlich glücklich das wir den Aufstieg heute vorzeitig perfekt machen konnten. Gerade bei den ganzen knappen Siegen hätte das auch viel enger ausgehen können“, so der Mannschaftsführer Tim Niemeyer, der nach einer „durchwachsenen Hinrunde den Aufstieg schon fast abgehakt“ hatte. Denn erst durch eine überragende Rückrunde mit zehn Siegen in elf Spielen schob sich das Team vom Wiehen noch vom fünften auf den zweiten Platz vor.
Mit nun einem Sieg und einem Unentschieden ist der TTC Rödinghausen nicht mehr von einem der ersten drei Plätze der Relegationsrunde zu verdrängen. Das bedeutungslose letzte Relegationsspiel gegen den ebenfalls vorzeitig aufgestiegenen TV Geseke ist bereits abgesetzt. Somit geht es für den TTCR in die verdiente Sommerpause.
TTC Rödinghausen I: Pöting/Nolte (1), Niemeyer/Sieks, Linkermann/Retzlaff (1), Pötting (2), Nolte (1), Niemeyer (1), Sieks (1), sowie der Ersatz Linkermann (1) und Retzlaff (1).

(NW vom 14.5.2013)