08.05.2013 - Starken Start nicht genutzt

TISCHTENNIS: TTC Rödinghausen kommt über 8:8 nicht hinaus

Rödinghausen (tni). Die erste Mannschaft des TTC Rödinghausen muss weiter um den Aufstieg in die Tischtennis Bezirksliga zittern. Am ersten Spieltag der Relegationsrunde kam das Team trotz gutem Beginn nicht über ein 8:8 gegen die Spvg. Steinhagen hinaus. Der TTCR hat aber weiterhin alle Karten in der eigenen Hand und kann mit einem Sieg aus den letzten beiden Spielen den Aufstieg aus eigener Kraft schaffen.

Der Start in das erste Relegationsspiel lief für die Gastgeber fast perfekt. Zunächst setzten sich sowohl Sascha Pötting/Carsten Nolte, als auch Tim Niemeyer/Dominik Sieks jeweils klar durch. Den dritten Doppelsieg verpassten anschließend Wolfgang Peitzmeier/Jürgen Martin bei ihrer 9:11 Niederlage im Entscheidungssatz nur hauch dünn. Doch nachdem Sascha Pötting einen 0:2 Rückstand noch in einen 3:2 Sieg drehte und auch Nummer zwei Carsten Nolte gegen den Steinhagener Spitzenspieler gewann, sah beim Stand von 4:1 alles nach einer komfortablen Führung aus. Doch zwei Niederlagen im mittleren Paarkreuz und nur ein Sieg von Wolfgang Peitzmeier im unteren Paarkreuz ließen die Vorsprung aber auf 5:4 zusammenschmelzen. Die Siege von Sascha Pötting und Tim Niemeyer zur 7:5 Führung ließen das Team vom Wiehen dann aber wieder vom Sieg träumen. Nach drei Niederlagen in Serie stand man aber plötzlich mit einem 7:8 Rückstand vor dem Abschlussdoppel. Besonders bitter war hier die Niederlage von Dominik Sieks, er sich nach 2:0 Führung in den kommenden Sätzen jeweils mit 9:11 geschlagen geben musste. Schließlich retteten Sascha Pötting und Carsten Nolte mit ihrem Sieg im Abschlussdoppel immerhin noch einen Punkt für ihr Team.
TTC Rödinghausen: Pötting/Nolte (2), Niemeyer/Sieks (1), Peitzmeier/Martin, Pötting (2), Nolte (1), Niemeyer (1), Sieks, Peitzmeier (1) und Ersatz Martin.

(NW vom 8.5.2013)