11.06.2013 - Überragende Saison als Aufsteiger

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA: TTCR-Frauen nach starker Spielzeit Zweiter

Rödinghausen (tni). Mit so einer Saison hatte wohl keiner der Verantwortlichen in Rödinghausen gerechnet. Nach zwei Spielzeiten ohne Niederlage mit den Titeln in der Verbandsliga und der Oberliga, verpasste der TTCR in der Damen Regionalliga als Aufsteiger nur hauchdünn den Titel. Letztlich musste man als Tabellenzweiter nur dem TTC Fritzdorf den Vortritt lassen.

„Mit so einer Spielzeit hatten wir unter keine Umständen gerechnet. Unser Ziel war eigentlich nur der Klassenerhalt. Das wir dann bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft kämpfen, war dann eine riesen Überraschung“, bilanziert der erste Vorsitzende des TTC Rödinghausen die Saison.
Großen Anteil an dem unerwarteten Erfolg hatten die beiden tschechischen Neuzugänge Tamara Tomanova und Simona Slehobrova. Mit überragenden Bilanzen von 41:3 beziehungsweise 38:5 Siegen, in der Vorrunde blieben beide sogar ohne Niederlage, bildeten sie das mit Abstand stärkste vordere Paarkreuz der Regionalliga.
Aber auch Lucie Krizova, Monika Rohlikova und Andrea Niehaus hatten mit ihren starken Auftritten im unteren Paarkreuz entscheidenden Anteil an der Vizemeisterschaft.
Das die mögliche Meisterschaft letztlich um einen einzigen Punkt verpasste wurde, liegt vor allem an einigen unglücklichen Punktverlusten in der Vorrunde. Nach einem perfekten Saisonstart mit vier Siegen in vier Spielen fiel Spitzenspielerin Tomanova mit einem Beinbruch für fünf Wochen aus. In dieser Zeit kassierte das Team vom Wiehen zwei knappe Niederlagen und trennte sich zu dem einmal Remis und verlor so erst einmal den Anschluss an die Tabellenspitze. Mit 15:5 Punkten schloss das Team so die Hinrunde auf dem zweiten Platz ab.
Noch ein wenig besser verlief dann die Rückrunde. Mit 16:4 Zählern holten die Rödinghauserinnen sogar einen Punkt mehr.
Darüber hinaus kann der TTC Rödinghausen einen Neuzugang für die kommende Saison vermelden. Vom Zweitligisten Kaltenkirchener TS kommt Meike Müller an den Wiehen. Trotz ihrer erst 20 Jahre weißt sie bereits sechs Jahre Erfahrung in der Regionalliga und 2. Bundesliga auf und wird den TTCR an Position zwei oder drei verstärken. Der Rest der aktuellen Regionalligamannschaft, darunter auch die beiden Spitzenspielerinnen Tamara Tomanova und Simona Slehobrova, wird auch in der nächsten Saison für den TTCR aufschlagen.

(NW)