25.04.2015 - Jenny Zhan ersetzt Simona Slehobrova am Wiehen

TISCHTENNIS: Frauen des TTC Rödinghausen beenden ihre erste Saison in der 3. Bundesliga Nord auf dem vierten Rang

Rödinghausen. Als Tabellenvierter beendeten die Frauen des TTC Rödinghausen ihre erste Saison in der 3. Tischtennis-Bundesliga Nord. Mit dieser Platzierung zeigt sich der Vereinsvorsitzende Martjn Niedzwicki insgesamt sehr zufrieden. “Unser Ziel vor der Saison war es, nicht unten mitzuspielen, sondern den Klassenerhalt zu sichern. Das haben wir geschafft, auch wenn die Rückrunde nicht so prickelnd verlaufen ist.”

Nach der Vorrunde hatten die Rödinghauserinnen noch mit 11:1-Punkten den ersten Tabellenplatz belegt, rutschten in der Rückrunde jedoch noch auf den vierten Rang ab. Ausschlaggebend für diese schwächere Bilanz war in erster Linie das Fehlen der tschechischen Spitzenspielerin Tamara Tomanova, die ebenso wie ihre Landsfrau Lucie Krizova in einigen Partien nicht mitwirken konnte.

“Auf diesem Niveau macht es sich sofort bemerkbar, wenn Topleute fehlen”, blickt Niedzwicki zurück. So hatte der TTCR versucht, das Topspiel beim späteren Meister Schwarzenbek zu verlegen, da die tschechischen Meisterschaften anstanden. “Wir konnten jedoch mit Schwarzenbek keine Einigung erzielen”, so Niedzwicki. Derart geschwächt, unterlagen die TTCR-Damen deutlich mit 1:6.

Auch für die kommende Serie hat der TTCR ein Team gemeldet

“Die Serie hat dennoch sehr viel Spaß gemacht. Es war die richtige Entscheidung, in dieser Liga zu spielen. Der Empfang bei den anderen Mannschaften war immer sehr freundlich”, lobt der TTCR-Vorsitzende. Auch für die kommende Serie in der 3. Bundesliga hat der TTCR ein Team gemeldet.

Eine genaue Klasseneinteilung liegt bislang jedoch noch nicht vor. Mit Aufsteiger Borussia Düsseldorf kommt ein prominenter Name hinzu, auch Torpedo Göttingen hat sich als Aufsteiger qualifiziert. Meister Schwarzenbek und der TSV Langstadt spielen künftig eine Liga höher, der SC Poppenbüttel hat ebenso wie der TV Kupferdreh seine Mannschaft zurückgezogen. Auf dem Staffeltag in Hannover kurz vor Beginn der Sommerferien soll dann über die endgültige Klasseneinteilung entschieden werden.

Nicht mehr für Rödinghausen an der Platte stehen wird dann Simona Slehobrova, für die der Aufwand nicht mehr zu leisten ist. “Sie wohnt in Brünn und hat daher eine noch längere Anreise als Tamara Tomanova und Lucie Krizova, die beide in Prag wohnen”, erläutert Niedzwicki.

Feste Zusagen liegen dem Verein dagegen von Tamara Tomanova, Meike Müller und Lucie Krizova sowie Trainer Anton Manalaki vor. Mit der 26-jährigen Jenny Zhan vom TuS Uentrop aus der 2. Bundesliga steht ein Neuzugang bereits fest, mit einer weiteren Spielerin laufen die Verhandlungen. “Mittlerweile bekommen wir sogar Anfragen von Spielerinnen aus dem Ausland”, verrät Niedzwicki, dessen Ziel es ist, den TTCR in der 3. Bundesliga zu etablieren.

(NW vom 20.4.15)