18.01.2017 - Die Frauen des TTC Rödinghausen starten siegreich in die Rückrunde

3. Tischtennis-Bundesliga: Der TTCR gewinnt trotz Startschwierigkeiten 6:3 gegen Schlusslicht Kasseler Spvg. Auedamm und rückt zumindest vorläufig auf Tabellenplatz zwei vor

Rödinghausen. Das klar favorisierte Team vom Wiehen tat sich zu Beginn der Partie des achten Spieltages allerdings sehr schwer gegen das Tabellenschlusslicht aus Nordhessen. Beide vor der Winterpause so überzeugenden Rödinghausener Doppel gingen den Umweg über den Entscheidungssatz. Während Suzanne Dieker/Ying Ni Zhan nach abgewehrten Matchbällen ihre Partie glücklich gewannen, mussten sich Judith Hanselka/Meike Müller in der Verlängerung des fünften Durchganges geschlagen geben.

Auch die ersten Einzel gestalteten sich ausgeglichen. Zunächst setzte sich Judith Hanselka in drei umkämpften Sätzen durch, dann verlor Suzanne Dieker überraschend mit 2:3. Besser liefen anschließend die Begegnungen im unteren Paarkreuz. Durch einen klaren 3:0-Sieg von Meike Müller, sowie einen 3:1-Erfolg von Elli Fiser erspielte sich das Team vom Wiehen beim Stand von 4:2 erstmals einen Zwei-Punkte-Vorsprung. Diesen baute Dieker in ihrem zweiten Spiel weiter aus. Nach 1:2-Rückstand gewann sie die Durchgänge vier und fünf jeweils mit 11:4 und punktete damit zum 5:2.

Die Erfolgsserie des TTCR wurde erst mit dem 1:3 von Hanselka gebrochen. Keinen guten Start erwischte nun auch Müller. Sie ließ sich aber auch von einem 0:2-Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und entschied mit ihrem 3:2-Sieg das Spiel am Ende doch noch für sich.

“Wie schwer es ist, auch gegen einen vermeintlich leichteren Gegner die Konzentration aufrecht zu halten, haben wir heute gesehen,” sagteder TTCR-Vorsitzende Martin Niedzwicki nach dem Erfolg. sichtlich erleichtert. “In dieser Liga darf man keinen Gegner unterschätzen,” so Niedzwicki weiter, der in der Hinrunde schon bessere Spiele seines Teams gesehen hatte. Doch mit einer entsprechenden Leistungssteigerung kann seiner Meinung nach auch das kommende Heimspiel am Sonntag, 29. Januar, gegen den Tabellennachbarn TTC GW Staffel erfolgreich bestritten und Rang zwei gefestigt werden.

(NW vom 16.1.2016)