21.11.2016 - Frauen des TTC Rödinghausen sind zurück im Titelkampf

3. Tischtennis-Bundesliga: Die TTCR-Frauen setzten sich bei Torpedo Göttingen 6:4 durch und bringen dem bisherigen Tabellenführer die erste Niederlage der Saison bei

Rödinghausen. Die Frauen des TTC Rödinghausen haben sich damit selbst im Titelrennen zurückgemeldet. Im fünften Saisonspiel bei Torpedo Göttingen zeigte das Team vom Wiehen, wie schon in der Vorwoche, starke Nerven und gewann trotz schlechterem Satzverhältnis am Ende mit 6:4.

Gegen den bisherigen Ligaprimus, der allerdings ohne seine Spitzenspielerin Mallika Bhandarkar angetreten war, konnte sich Rödinghausen erneut auf seine Doppelstärke verlassen. Während Ying Ni Zhan/Suzanne Dieker glatt in drei Sätzen gewannen, ließen sich Judith Hanselka/Meike Müller auch nicht von einem 1:2 Rückstand aus der Ruhe bringen. Nach klar gewonnenem vierten Satz entschieden sie auch den fünften Durchgang mit 11:5 deutlich für sich und punkteten damit zum 2:0.

Diesen Vorsprung verteidigte der TTCR auch über die erste Einzelrunde. Zwar mussten sich im Verlauf Judith Hanselka und Elli Fiser jeweils klar mit 0:3 geschlagen geben, diese Niederlagen glichen Suzanne Dieker und Ying Ni Zhan jedoch mit ihren 3:1-Siegen wieder aus. Den vorübergehenden Ausgleich kassierten die Rödinghauserinnen dann aber zu Beginn der zweiten und letzten Einzelrunde. Zuerst musste sich Nummer eins Dieker klar mit 0:3 der überragenden Liliya Kolyucheva geschlagen geben, dann verlor auch Hanselka gegen die Göttinger Nummer zwei mit 1:3. Somit ging es mit dem Zwischenstand von 4:4 in die beiden letzten Partien. Hier gelang sowohl Zhan, als auch Fiser ein guter Start. Fiser erspielte sich eine 2:0 Führung, Zhan ging mit 2:1 in Front. In der Folge verpassten beide allerdings die vorzeitige Entscheidung und mussten doch noch den Umweg über den Entscheidungssatz gehen. Dabei behielten beide die Nerven und entschieden mit ihren 3:2-Siegen die Partie letztlich zu Gunsten des TTC Rödinghausen.

„Natürlich haben wir davon profitiert dass Göttingen ohne die etatmäßige Nummer eins angetreten ist, aber auch in dieser Aufstellung hat Göttingen eine enorm hohe spielerische Qualität, die erst bezwungen werden muss”, sagte der hochzufriedene TTCR-Vorsitzende Martin Niedzwicki. „Aber heute konnten wir wieder sehen, wie wertvoll unsere eingespielten Doppel doch waren”, so Niedzwicki weiter, wurde hier doch gleich zu Beginn der Grundstein für den Gesamterfolg gelegt. So kann sich das Team des TTCR nun in aller Ruhe auf das bereits am kommenden Sonntag folgende nächste Auswärtsspiel beim bisher noch sieglosen Team von Borussia Düsseldorf vorbereiten.

(NW vom 21.11.2016)