22.06.2015 - TTCR setzt auf Kontinuität

TISCHTENNIS: Vorstand wird auf der Jahreshauptversammlung einstimmig im Amt bestätigt

Rödinghausen (tni). Nach dem Ende der überaus erfolgreichen Spielzeit 2014/2015 stand beim TTC Rödinghausen nun die Jahreshauptversammlung auf dem Plan. Bei den stattgefundenen Vorstandswahlen setzt der TTCR auf Kontinuität, der gesamte Vorstand wurde wiedergewählt.

Zu Beginn der Versammlung konnte der erste Vorsitzende des TTC Rödinghausen Martin Niedzwicki zunächst von sehr guten Ergebnissen der Rödinghauser Mannschaften berichten. Sowohl die erste Damen-, als auch die erste Herrenmannschaft starteten, nach Aufstiegen in der vergangenen Saison, in höheren Spielklassen und erspielten dabei gleich vordere Platzierungen in den Tabellen. Die erste Damenmannschaft des TTCR spielte zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der dritten Tischtennis Bundesliga lange um den Titel mit, fiel letztlich noch auf den vierten Platz zurück.
Zum ersten Mal seit Jahren spielte die erste Herrenmannschaft der Rödinghauser wieder in der Landesliga. Hier konnte das Team vor allem mit starken Leistungen in der Hinrunde auftrumpfen und belegte am Ende einen sehr guten fünften Platz. Neben den Erfolgen der beiden Aushängeschilder, konnte Niedzwicki von zwei Meisterschaften des TTCR berichten. Die fünfte Herren sicherte sich in einem echten Endspiel am letzten Spieltag durch einen 9:5 Sieg gegen den direkten Konkurrenten TTSG Löhne-Schweicheln III den Titel und stieg so in die erste Kreisklasse auf. Deutlicher fiel hingegen der Titelgewinn der ersten Jungenmannschaft des TTCR in der Jungen-Bezirksklasse aus. Nachdem das Team nach der Vorrunde noch gleichauf mit dem ersten Verfolger lag, sicherte sich das Team mit sieben Siegen und einem Unentschieden in der Rückrunde souverän den Aufstieg in die Bezirksliga.
Darüber hinaus konnten auch Spieler konnten im vergangenen Jahr auch Mitglieder des TTC Rödinghausen in Einzelwettbewerben überzeugen. Meike Müller aus der ersten Damenmannschaft erspielte bei der Westdeutschen Rangliste der Damen den dritten Platz, sowie den achten Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften und qualifizierte sich damit für die deutschen Meisterschaften. Hier überstand sie die Vorrunde und scheiterte erst an der späteren deutsche Meisterin Petrissa Solja.
Gleich drei Titel gab es für Renate Metge bei den Westdeutschen der Altersklasse 70. Sie sicherte sich mit Siegen in Einzel-, Doppel- und Mixedkonkurrenz alle Titel und die Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften.
Im Nachwuchsbereich stachen vor allem die Ergebnisse der Schüler A Rangliste heraus. Yannis Börner und Jannick Müller spielten sich bis in die Bezirksendrunde, wo Jannick Müller sich mit einem dritten Platz für das Ranglistenqualifikationsturnier auf Verbandsebene qualifizierte.
Nach Abschluss des Saisonrückblickes folgte der Kassenbericht von Kassierer Ralf Niemeyer, der von einer weiterhin gesunden finanziellen Basis des TTCR berichten konnte. Anschließend bescheinigten die beiden Kassenprüfer Andreas Klingler und Thomas Schröer eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des gesamten Vorstandes. Diese wurde durch die anwesenden Vereinsmitglieder einstimmig erteilt.
In der nun folgenden Neuwahl des Vorstands wurden alle Mitglieder einstimmig wiedergewählt. Martin Niedzwicki (1. Vorsitzender), Jörn Linkermann (2. Vorsitzender), Andreas Dörfhöfer (1. Geschäftsführer), Michael Stiegelmeyer (2. Geschäftsführer), Ralf Niemeyer (1. Kassierer), Jobst Linkermann (2. Kassierer) und Daniel Schlefing (Beisitzer) bleiben also auch in den kommenden zwei Jahren im Vorstand des TTC Rödinghausen.