01.10.2013 - TTCR mit zwei klaren Siegen an die Spitze

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA:Frauen 8:1 und 8:2

Rödinghausen (tni). Vier Spiele – vier Siege. Die Frauen des TTC Rödinghausen bleiben auch nach ihrem Doppelspieltag, mit den Partien drei und vier, die Nummer eins in der Tischtennis-Regionalliga West. Nachdem das Team am Samstagabend bei der Partie in Rheydt ihren Gegnerinnen beim 8:1 keine Chance ließen, folgte nur wenige Stunden später am Sonntag Morgen beim 8:2 gegen TTF Oranien Frohnhausen der nächste Kantersieg.

Der Start in die erste Begegnung des Wochenendes gegen die DJK SF Rheydt verlief zunächst noch umkämpft. Während sich im Doppel eins Tamara Tomanova/Meike Müller den Sieg mit 3:1 Sätzen sicherten, musste sich das andere Rödinghauser Doppel mit Simona Slehobrova/Lucie Krizova mit 1:3 geschlagen geben.

Deutlich stärker präsentierte sich das Team vom Wiehen dann aber in den Einzeln. Das gewohnt starke obere Paarkreuz mit Tamara Tomanova und Simona Slehobrova brachte ihr Team mit 3:1 in Führung. Mit zwei weiteren deutlichen Siegen bauten Meike Müller und Lucie Krizova diese Führung weiter aus. So war mit dem 5:1 nach den ersten Einzel auch bereits eine Vorentscheidung gefallen. Die Rödinghauserinnen hielten die Konzentration aber weiter hoch und mit zwei erneut klaren Siegen im oberen Paarkreuz fuhr der Vizemeister des Vorjahres bereits die Zähler sechs und sieben ein.

Schließlich war es TTC-Neuzugang Meike Müller überlassen mit einem weiteren ungefährdeten 3:1-Sieg für den Schlusspunkt zu sorgen. So war nach gerade einmal 100 Minuten der auch in der Höhe verdiente 8:1 Sieg bei gerade einmal acht verlorenen Sätzen perfekt. “Ich hätte nicht gedacht das es letztlich so deutlich wird”, sagte der erste Vorsitzende des TTC Rödinghausen, Martin Niedzwicki.

Tags darauf erwartete der unangefochtene Tabellenführer ein stark gebeuteltes Team aus Hessen. Mit nur drei Spielerinnen fanden die Gäste der TTF Oranien Frohnhausen den Weg in die Rödinghauser Sporthalle – eine davon auch noch Ersatz aus der vier Klassen tieferen Bezirksoberliga.

Dennoch hatte der TTCR im einzig zu spielenden Auftaktdoppel große Schwierigkeiten. Tamara Tomanova und Meike Müller mussten in den Entscheidungssatz. Hier bewiesen beide aber Nervenstärke und setzten sich deutlich mit 11:3 durch. Das zweite Doppel gewann der Gastgeber kampflos.

Eine Demonstration der Stärke zeigte in den Einzeln Tamara Tomanova. Völlig ungefährdet setzte sie sich mit zweimal 3:0 durch und baute die Führung aus. Nummer zwei Simona Slehobrova konnte hingegen nur phasenweise an ihre zuletzt guten Leistungen anknüpfen und unterlag folgerichtig zunächst mit 1:3, dann mit 2:3.

Mit den 3:0-Siegen von Lucie Krizova und Meike Müller, die ihrer Gegnerin in drei Sätzen lediglich zehn Punkte überließ und zwei weiteren kampflosen Punktgewinnen war anschließend aber auch diese einseitige Partie zu Gunsten des TTCR entschieden.

“Das Wochenende ist optimal für uns gelaufen, alle vier Punkte zu holen war unser Ziel. Ich hoffe wir können unsere Form über die spielfreie Woche konservieren”, meinte Niedzwicki abschließend. Denn während der Großteil der Liga auch am kommende Wochenende am Punktejagd geht, steht für Rödinghausen mit dem Heimspiel gegen TTC G.-W. Staffel 1953 erst in zwei Wochen wieder ein Spiel auf dem Programm.

(NW vom 30.9.2013)