01.10.2012 - TTCR-Frauen weiter an der Tabellenspitze

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA: 8:3 Auswärtssieg

Rödinghausen (tni). Die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen bleibt in der Tischtennis Frauen-Regionalliga weiter ohne Punktverlust. Gegen den DC Dream Team Recklinghausen gewann das Team vom Wiehen überraschend deutlich mit 8:3, obwohl auf die an Position eins spielende Tamara Tomanova verzichtet werden musste.

Das Fehlen der Spitzenspielerin machte sich zu Beginn des Spiels allerdings kaum bemerkbar. Zwar unterlagen Andrea Niehaus/Lucie Krizova klar, doch Simona Slehobrova und Monika Rohlikova, die die verletzte Tomanova ersetzte, punkteten zum 1:1-Ausgleich.
Erneut in Rückstand geriet der TTCR zu Beginn der Einzel. Lucie Krizova war gegen die Recklinghauser Nummer eins Juliana Klinge chancenlos und unterlag mit 0:3. Postwendend sorgte aber Simona Slehobrova für den Ausgleich. Ebenfalls geteilt wurden die Punkte im unteren Paarkreuz. Erst verlor Andrea Niehaus knapp mit 2:3, dann setzte sich Monika Rohlikova überzeugend mit 3:0 durch und sorgte für den 3:3-Zwischenstand.
Erstmalig absetzten konnte sich das Team vom Wiehen erst in der zweiten Einzelrunde. Zunächst gewann Slehobrova das Duell der Spitzenspielerinnen deutlich mit 3:0, anschließend setzte sich auch Lucie Krizova in einem hart umkämpften Duell, vier der fünf Sätze gingen in die Verlängerung, mit 3:2 durch.
Für die Vorentscheidung sorgte dann das untere Rödinghauser Paarkreuz. Beide Spielerinnen boten wieder eine starke Leistung. Monika Rohlikova siegte mit 3:1 Sätzen, dann gewann auch Andrea Niehaus nervenstark ihr Spiel mit 3:2. So baute der TTCR seinen Vorsprung kontinuierlich auf 7:3 aus.
Schließlich machte Simona Slehobrova durch einen Fünfsatz-Sieg gegen die Recklinghauser Nummer drei den 8:3-Erfolg perfekt. Hochzufrieden zeigte sich dann auch der erste Vorsitzende des TTCR Martin Niedzwicki „gerade auch aufgrund des kurzfristigen Ausfalles unserer etatmäßigen Nummer 1“. Weiter sprach er von einem gelungenen Auftritt, der so nicht zu erwarten war. Trotzdem ist er sehr erleichtert über die nun folgende vierwöchige Wettkampfpause und zuversichtlich das die Verletzung von Tomanova bis dann auskuriert ist, so Niedzwicki, „um auch im Spitzenspiel gegen Borussia Düsseldorf eine gutes Spiel bieten zu können“.

(NW vom 1.10.2012)