22.02.2017 - Dem Spitzenreiter einen Punkt abgenommen

TISCHTENNIS: TTCR spielt 8:8 in Detmold

Rödinghausen (tni). Mit einer starken Mannschaftsleitung hat sich die erste Mannschaft des TTC Rödinghausen im Spitzenspiel der Tischtennis Landesliga einen Punkt erkämpft. Am 16. Spieltag erreichte das Team beim noch ungeschlagenen Tabellenführer TTS Detmold ein 8:8 Unentschieden.

In den Doppeln gelang dem TTCR ein guter Start. Zwei knappe 3:2 Siege von Tim Niemeyer/Christopher Eisele und Murat Sünnetci/Tobias Brockhoff brachten eine 2:1 Führung. Diese hatte aber nur kurze Zeit Bestand. Gegen das klar favorisierte obere Paarkreuz der Gastgeber setzte es zwei relativ deutliche Niederlagen. Anschließend verpasste Yannis Börner den Ausgleich knapp. Er vergab nach 2:0 Satzführung zwei Matchbälle im dritten Durchgang und musste sich am Ende mit 10:12 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Besser machte es der TTCR aber in den drei verbleibenden Partien der ersten Spielrunde. Drei überwiegend ungefährdete Siege brachten die Rödinghauser erneut mit 5:4 in Führung. Nahezu identisch verliefen die zweiten Einzel. Nach Niederlagen im oberen Paarkreuz vergab Tim Niemeyer im mittleren Paarkreuz zwei Matchbälle und verlor letztlich im Entscheidungssatz. In der Folge glichen Yannis Börner und Christopher Eisele mit 3:1 Siegen allerdings wieder zum 7:7 aus. Einen schlechten Start erwischte hingegen Tobias Brockhoff im letzten Einzel des Tages. Er kämpfte sich nach 0:2 Rückstand aber stark zurück in die Partie und behielt letztlich doch noch mit 3:2 die Oberhand. Auch das Abschlussdoppel wurde erst im Entscheidungssatz entschieden. Dabei mussten sich Tim Niemeyer/Christopher Eisele dem bilanzbesten Doppel der Liga trotz guter Leistung knapp geschlagen geben. Dennoch konnten die Rödinghauser so dem Spitzenreiter, wie auch schon in der Hinrunde, zumindest einen Punkt abnehmen.
TTC Rödinghausen: Niemeyer/Eisele (1), Wortmann/Börner, Sünnetci/Brockhoff (1), Wortmann, Sünnetci, Niemeyer (1), Börner (1), Eisele (2), Brockhoff (2).

(NW vom 21.02.2016)