02.02.2017 - Frauen des TTC Rödinghausen halten den Anschluss an die Tabellenspitze

3. Tischtennis-Bundesliga: 6:4-Erfolg im Spitzenspiel gegen den TTC Staffel

Rödinghausen. Mit einem starken Auftritt im Spitzenspiel gegen den TTC Staffel aus dem hessischen Limburg haben die Frauen des TTC Rödinghausen den Kontakt zur Tabellenspitze in der 3. Tischtennis-Bundesliga gehalten. Am neunten Spieltag gewann das Team das Verfolgerduell mit 6:4 und liegt als neuer Rangzweiter weiter nur zwei Punkte hinter Spitzenreiter Torpedo Göttingen.

Das Spiel der beiden Tabellennachbarn begann mit sehr umkämpften Doppeln. Während Judith Hanselka/Meike Müller eine 2:0-Führung zunächst aus der Hand gaben, schafften Suzanne Dieker/Ying Ni Zhan nach 0:2-Rückstand noch den Ausgleich. Letztlich zeigten beide Rödinghauser Paarungen starke Nerven und setzten sich jeweils knapp im Entscheidungssatz durch.

Die daraus resultierende 2:0-Führung hatte allerdings nur kurzzeitig Bestand. Zunächst unterlag Hanselka der Nummer eins der Gäste mit 1:3. Anschließend verlor Dieker bei 1:0-Satzführung und klarem Vorsprung im zweiten Satz völlig den Faden und unterlag am Ende mit 1:3. Besser machte es hingegen das untere Paarkreuz des TTCR. Elli Fiser ließ ihrer Gegnerin nicht den Hauch einer Chance und brachte ihr Team mit einem glatten 3:0-Sieg wieder in Führung. Anschließend legte Zhan mit einem schwer erkämpften 3:1-Sieg zum 4:2 nach. Diese Führung verteidigte das Team vom Wiehen auch in den zweiten Spielen des oberen Paarkreuzes. Während Hanselka mit 1:3 verlor, behielt Dieker in einem von zahlreichen Diskussionen über kaputte Bälle geprägten Spiel die Nerven und gewann gegen die Staffeler Spitzenspielerin Gaia Monfardini knapp mit 3:2.

In den beiden noch ausstehenden Partien benötigte der TTCR somit einen Sieg, um die beiden Zähler am Wiehen zu behalten. Die erste Chance dazu nutzte Zhan allerdings nicht. Sie musste sich trotz zwischenzeitlicher 2:1-Führung am Ende mit 2:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Fiser ließ sich hingegen auch vom verlorenen dritten Satz nicht aus der Ruhe bringen und entschied mit ihrem 3:1-Sieg die Partie letztlich zu Gunsten des TTCR.

“Gegen diese junge und sehr ehrgeizige Mannschaft zu gewinnen, hat allen unseren Spielerinnen schon ihre besten Leistungen abverlangt”, kommentierte der TTCR-Vorsitzende Martin Niedzwicki nach diesem hart umkämpften Sieg. Auf der Basis dessen kann sich das Team vom Wiehen nun in aller Ruhe auf den nächsten Gegner vorbereiten und geht als klarer Favorit in das folgende Heimspiel in zwei Wochen gegen die TSB Flensburg.

(NW vom 30.1.2017)