07.07.2012 - Renate Metge beste Europäerin

TISCHTENNIS: Rödinghauserin im WM-Viertelfinale

Rödinghausen (tni). Eine erneut herausragende Leistung zeigte Renate Metge vom TTC Rödinghausen bei der Senioren WM in Stockholm. In der Altersklasse Ü70 kämpfte sich die Rödinghauserin als einzige Europäerin bis ins Viertelfinale.

In der Gruppenphase setzte sich Metge zunächst glatt mit 3:0 gegen die Japanerin Mikie Ando durch und schlug im Anschluss die Usbekin Galina Maslova ebenfalls mit 3:0. Mit zwei Siegen aus zwei Spielen sicherte sie sich souverän den Gruppensieg und zog so in die Runde der letzten 32 ein.
In der Hauptrunde erreichte Metge nach Siegen über die Japanerinnen Noboku Kobayashi (3:1) und Kazuko Jimbo (3:1) das Achtelfinale.
Hier bewies Renate Metge ihre starken Nerven. Sie ließ sich von zwei Satzverlusten in der Verlängerung nicht beeindrucken. Sie drehte einen 0:2-Rückstand noch in einen hart erkämpften 3:2 Erfolg über Kinue Takada und setzte so ihren Siegeszug über japanische Spielerinnen fort.
Im folgenden Viertelfinale konnte sich Metge bereits Hoffnungen auf das Halbfinale machen. Nach starkem Beginn führte sie bereits gegen Toyoko Mamamoto mit 2:0 Sätzen und sah fast wie die sichere Siegerin aus. Letztlich musste sich Metge aber mit 2:3 geschlagen geben. Das anschließende Halbfinale bestritten ausschließlich Japanerinnen.
(NW vom 7.7.2012)