30.05.2012 - Andrea Niehaus zurück nach Rödinghausen

TISCHTENNIS: Drei Neuzugänge und ein Abgang beim TTCR

Rödinghausen (tni). Mit Ende der Wechselfrist am 31.5 steht beim Regionalligaaufsteiger TTC Rödinghausen die Mannschaft für die kommende Spielzeit. Neben den Tschechischen Juniorennnationalspielerinnen Tamara Tomanova und Simona Slehobrova, kehrt Andrea Niehaus nach fünf Jahren zurück zum TTCR und ersetzt die kurzfristig abgesprungene Susann Woltersdorf.

Die heute 28 jährige Andrea Niehaus wechselte bereits 1997 im Alter von 14 Jahren an den Wiehen. Nach Erfolgen im Nachwuchsbereich, wurde sie schließlich fester Bestandteil der ersten Damenmannschaft und hatte maßgeblichen Anteil am erstmaligen Aufstieg in die Verbandsliga. Schließlich verließ sie 2007 studienbedingt den Verein und spielte seitdem für den Hundsmühler TV in der Verbandsliga starke Bilanzen im oberen Paarkreuz.
Niehaus ersetzt Susann Woltersdorf, die kurzfristig ihren Abschied in Richtung VfL Oldentrup bekannt gab.
Komplettiert wird das fünfköpfige Aufgebot des TTC Rödingausen durch die Neuzugänge Tamara Tomasova und Simona Slehobrova. Beide sind aktuelle U18-Nationalspielerinnen Tschechiens und spielten in der vergangenen Saison in der ersten tschechischen Liga. In der Europa Juniorinnen Rangliste belegt Tomasova den 34. , Slehobrova den 78. Platz.
Sehr zufrieden zeigte sich auch der erste Vorsitzende des TTC Rödinghausen Martin Niedzwicki, der mit dieser Aufstellung von einer „schlagkräftigen Truppe“ ausgeht, die als oberstes Ziel den Klassenerhalt anvisiert. „Die jungen U18-Nationalspielerinnen werden sich mit Sicherheit noch steigern müssen, um in der Regionalliga bestehen zu können, aber ich bin mir sicher, das dies auch im Bereich des Möglichen liegt“, gibt er sich zuversichtlich für die kommende Spielzeit. Hocherfreut ist er allerdings auch über die Rückkehr von Andrea Niehaus, die „mit ihrer Erfahrung gerade auch für die jungen Spielerinnen sehr, sehr wertvoll werden wird“. Somit kann mit Spannung die neue Serie erwartet werden, in der es bestimmt zu vielen nervenaufreibenden und spannenden Spielen kommen wird.

(NW vom 30.5.2012)