05.05.2016 - Mit drei klaren Siegen in die NRW-Liga

TISCHTENNIS: TTCR-Nachwuchs gelingt Aufstieg über die Relegationsrunde

Rödinghausen (tni). Die erste Jungenmannschaft hat doch noch den Aufstieg in die NRW-Liga geschafft. In der Aufstiegsrelegation setzte sich das Team vom Wiehen überlegen gegen die Konkurrenz aus Lippstadt, Castrop-Rauxel und Bad Honnef durch und schlägt als Gruppensieger nun in der kommenden Saison in der höchsten Nachwuchsklasse auf.

Den Grundstein zum Gruppensieg legte der Rödinghauser Nachwuchs im ersten Spiel gegen den späteren Zweitplatzierten LTV Lippstadt II. Nach zwei klaren Siegen in den Doppeln zeigte sich der TTCR auch zu Beginn der Einzel überlegen und baute den Vorsprung bis auf 5:0 aus. Zwar musste sich Matthis Grawenhoff nun glatt in drei Sätzen geschlagen geben, Siege von Yannis Börner und Jannick Müller sorgten allerdings beim Stand von 7:1 für die Vorentscheidung. Durch Niederlagen im unteren Paarkreuz schmolz der Vorsprung noch einmal etwas zusammen, letztlich sorgte Nils Nobbe mit einem unerwartet deutlichen 3:0 gegen die Lippstädter Nummer eins allerdings für den 8:3 Endstand.
Im zweiten Spiel des Tages gegen Roland Rauxel, die ihr erstes Spiel ebenfalls gewonnen hatten, gelang dem Team vom Wiehen erneut ein Start nach Maß. Auf souveräne Siege in den Doppeln folgte ein 3:0 Sieg von Yannis Börner. Eine knappe Niederlage kassierte in der Folge hingegen Jannick Müller. Nach 1:2 Rückstand kämpfte er sich noch in den Entscheidungssatz, wehrte hier Matchbälle ab, verlor am Ende aber doch mit 10:12 im fünften Durchgang. Im weiteren Verlauf der Partie gelang es dem TTCR jedoch durch Erfolge von Nils Nobbe und erneut Börner den Vorsprung bis zum 5:3 zu verteidigen. In den zweiten Spielen des unteren Paarkreuzes setzten sich die Rödinghauser nun entscheidend ab. Erst gewann Nils Nobbe glatt in drei Sätzen, dann gelang Matthis Grawenhoff mit seinem ersten Einzelsieg in der Relegationsrunde der siebte Punkt. Letztlich punktete Yannis Börner mit seinem dritten Sieg zum 8:3 Endstand. Damit reichte im letzten Spiel gegen den TTF Bad Honnef bereits ein Unentschieden zum Gruppensieg und dem damit verbundenen Aufstieg in die NRW-Liga. Im Gegensatz zu den ersten beide Spielen fand das Team jedoch nicht so gut in die Partie. Nach Punkteteilungen in den Doppeln und den Spielen des oberen Paarkreuzes brachte erst das untere Paarkreuz mit Nils Nobbe und Matthis Grawenhoff den TTCR in Führung. Von nun an ließen die Rödinghauser aber keinen Zweifel mehr am späteren Sieger aufkommen und entschieden das Spiel mit überwiegend klaren Siegen schließlich mit 8:2 für sich.
Mit drei Siegen aus drei Spielen schaffte das Team souverän den Gruppensieg und steigt damit doch noch in die höchste Jugendspielklasse, die NRW-Liga auf.

TTCRLTV Lippstadt II 8:3: Börner/Nobbe (1), Müller/Grawenhoff (1), Börner (2), Müller (2), Nobbe (2), Grawenhoff.
TTCR- DJK Roland Rauxel 8:3: Börner/Nobbe (1), Müller/Grawenhoff (1), Börner (3), Müller, Nobbe (2), Grawenhoff (1).
TTCRTTF Bad Honnef 8:2: Börner/Nobbe (1), Müller/Grawenhoff, Börner (2), Müller (1), Nobbe (2), Grawenhoff (2).