23.04.2013 - Klarer Sieg sichert zweiten Platz

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA: TTCR-Frauen gewinnen 8:1

Rödinghausen (tni). Die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen hat eine starke Saison gekrönt und sich als Aufsteiger die Vizemeisterschaft gesichert. Am 20. und letzten Spieltag der Saison feierte das Team vom Wiehen einen ungefährdeten 8:1 Sieg gegen die DJK SF Rheydt und schob sich noch auf den zweiten Platz in der Tabelle vor.

Der Start in das letzte Saisonspiel verlief wie geplant. Sowohl Tamara Tomanova/Simona Slehobrova als auch Lucie Krizova/Monika Rohlikova waren ihren Gegnerinnen klar überlegen und setzten sich mit 3:0 durch.
Diese Führung bauten Tamara Tomanova, die sich in einem hochkarätigen Spiel mit 3:1 durchsetzte und Simona Slehobrova zu Beginn der Einzel dann bereits auf 4:0 aus. Deutlich größere Schwierigkeiten hatte hingegen das untere Paarkreuz des TTCR. Zunächst musste sich Lucie Krizova gewaltig strecken um ihr Spiel letztlich mit 3:1 zu gewinnen.
Anschließend ging Monika Rohlikova nach 0:1 Rückstand mit 2:1 in Führung, musste nach verlorenem vierten Satz doch noch in den Entscheidungssatz. Hier verpasste sie aber den Start völlig und geriet mit 0:4 in Rückstand. Auch eine Auszeit von Coach Anton Manalaki hatte zunächst keinen Erfolg und so sah die Rödinghauserin beim Stand von 3:9 bereits wie die sichere Verliererin aus. Mit sechs Punktgewinnen in Folge kämpfte sich aber noch einmal auf 9:9 heran, musste sich aber schließlich doch mit 9:11 geschlagen geben.
Nachdem nun Tamara Tomanova und Simona Slehobrova mit überzeugenden Auftritten für die Zähler sechs und sieben sorgten, machte Lucie Krizova mit ihrem Sieg den 8:1 Erfolg und damit auch die Vizemeisterschaft perfekt. „Das war heute ein ordentlicher Saisonabschluss. Alle haben heute noch einmal gut gespielt“, bilanzierte der TTCR-Coach Anton Manalaki.
Sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis zeigte sich auch der erste Vorsitzende des TTCR Martin Niedzwicki, der seinen Spielerinnen bescheinigte „eine tolle Saison mit vielen hochklassigen Spielen und hohem Unterhaltungswert für die Zuschauer“ gespielt zu haben. Die zur Zeit laufenden Planungen für die kommende Saison blieben noch ohne Kommentar, ist er aber zuversichtlich „auch dann wieder eine für die Regionalliga wettbewerbsstarke Mannschaft zu präsentieren, um wieder oben mit zu spielen.”

(NW vom 23.4.2013)