29.03.2014 - Jannick Müller rettet Vizemeisterschaft

TISCHTENNIS: TTCR Jungen 7:7 gegen Mennighüffen

Rödinghausen (tni). Die erste Jungenmannschaft hat sich in einem spannenden Spiel die Vizemeisterschaft in der Jungen Bezirksklasse gesichert. Am 16. und letzten Spieltag holte das Team trotz eines 5:7 Rückstandes mit dem 7:7 den nötigen Punkt gegen die direkten Verfolger TTC Mennighüffen III, um sich Platz zwei zu sichern.

Bereits der Auftakt in die entscheidende Partie verlief ausgeglichen. Während Luca Schwinn/Matthis Grawenhoff einen souveränen Sieg einfuhren, mussten sich Jannick Müller/Yannik Pospiech trotz 2:1 Führung mit 2:3 geschlagen geben. Mit Siegen von Spitzenspieler Luca Schwinn und Jannick Müller blieb auch nach der ersten Einzelrunde der Spielstand ausgeglichen. Erstmals in Rückstand gerieten die Rödinghauser mit Beginn der zweiten Einzel. Sowohl Luca Schwinn, als auch Matthis Grawenhoff mussten sich knapp mit 2:3 geschlagen geben. Davon zeigte sich aber das untere Paarkreuz des TTCR unbeeindruckt und glich durch ein 3:1 von Yannik Pospiech und ein 3:0 von Jannick Müller zum 5:5 aus. Nah an einer Überraschung schnupperte nun Yannik Pospiech zum Auftakt der entscheidenden dritten Einzelrunde. Gegen die Mennighüffer Nummer eins spielte er stark auf und ging mit 2:0 in Führung. In der Folge fand sein Gegner aber immer besser in die Partie und am Ende kassierte er mit dem 2:3 die bereits fünfte Niederlage seines Teams im Entscheidungssatz. Als anschließend auch noch Spitzenspieler Luca Schwinn überraschend verlor, sah beim Stand von 5:7 alles nach einer Niederlage und dem dritten Platz in der Gesamtwertung aus. Matthis Grawenhoff verkürzte mit seinem Sieg jedoch noch einmal und hielt die Hoffnungen auf einen Punktgewinn aufrecht. Im nun alles entscheidenden Spiel ging Jannick Müller als Außenseiter in die Partie und geriet auch mit 1:2 in Rückstand. Nervenstark sicherte er sich aber Satz vier und erspielte sich dann im letzten Satz eine 9:2 Führung. Zwar schien ihm etwas die Kraft auszugehen und sein Gegner kam bis auf 10:9 heran, doch schließlich machte er den viel umjubelten Punkt zum 11:9. Mit dem nun erreichten zweiten Platz hat der TTCR Nachwuchs nun die Chance über die Relegation noch den Aufstieg in die Bezirksliga zu schaffen.

(NW vom 29.3.2014)