02.03.2017 - Frauen des TTC Rödinghausen verlieren trotz zwischenzeitlicher Führung

3. Tischtennis-Bundesliga: Team unterliegt im Spitzenspiel 3:6 gegen Torpedo Göttingen. Die Gäste sind damit wieder Spitzenreiter und nun großer Meisterschaftsfavorit

Rödinghausen. Die Frauen des TTC Rödinghausen haben sich aus dem Titelrennen in der 3. Tischtennis-Bundesliga Nord verabschiedet. Am 11. Spieltag unterlag das Team zuhause gegen Torpedo Göttingen mit 3:6. Der Gast aus Niedersachsen hingegen übernahm durch den Erfolg wieder die Tabellenspitze.

Dabei gelang dem TTCR zunächst eigentlich ein guter Start. Nach einem glatten 3:0-Sieg von Suzanne Dieker/Ying Ni Zhan, bei einer 1:3-Niederlage von Judith Hanselka/Elli Fiser ging es mit einem 1:1 in die Einzel. Und auch hier hielt das Team vom Wiehen stark dagegen. Zwar musste sich zunächst Suzanne Dieker gegen Liliya Kolyucheva, mit 16:1 Siegen bilanzbeste Spielerin der Liga, mit 0:3 geschlagen geben, dies wurde aber bereits im nächsten Spiel von Judith Hanselka kompensiert. Sie setzte sich in einem gerade in den letzten Durchgängen hart umkämpften Spiel mit 13:11 im Entscheidungssatz durch und glich so erneut aus. Anschließend gingen die Rödinghausenerinnen mit dem 3:0-Sieg von Ying Ni Zhan sogar knapp mit 3:2 in Führung. Nun hatte Elli Fiser, Nummer vier der Gastgeberinnen, die Chance weiter zu erhöhen. Letztlich musste sich aber mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben.

In den zweiten Spielen des oberen Paarkreuzes geriet das Team vom Wiehen dann mit 3:5 in Rückstand. Sowohl Dieker, als auch Hanselka mussten sich den favorisierten Göttingerinnen jeweils mit 0:3 geschlagen geben. Um zumindest noch einen Punkt zu erspielen, brauchte der TTCR so nun zwei Siege aus den verbleibenden zwei Partien. In der folgenden Partie kämpfte sich Zhan nach Satzrückständen zwar zweimal noch zum Ausgleich, verlor am Ende dann aber doch im Entscheidungssatz. Mit dieser Niederlage war das 3:6 perfekt.

Mit fünf Verlustpunkten mehr als Göttingen liegt der TTC Rödinghausen auf dem vierten Tabellenplatz und wird das Team aus Niedersachsen wohl nicht mehr gefährden können, hat aber weiterhin zumindest realistische Chancen auf die Vizemeisterschaft.

(NW vom 27.2.2017)