21.09.2011 - Favoritensterben in den Königsklassen // Bilder vom Wochenende

TISCHTENNIS: Ralf Hasenpusch gewinnt überraschend Herren A / Sina Tiemann bei Damen A vorn

Rödinghausen. In der Sporthalle der Gesamtschule Rödinghausen kämpften rund 200 Sportlerinnen und Sportler in insgesamt 19 Klassen um die begehrten Kreismeistertitel, wobei es in vielen Konkurrenzen der vom TTC Rödinghausen ausgerichteten Wettkämpfe zu großen Überraschungen kam.

So konnte in der Damen-A-Klasse Favoritin Susann Woltersdorf aus dem Oberligateam des TTCR ihren Heimvorteil nur bedingt nutzen. Im Finale unterlag sie Sina Tiemann vom TTC Mennighüffen in vier Sätzen. Diese sicherte sich auch im Doppel mit ihrer Partnerin Heindrikje Haas in einem spannendem Finale gegen Woltersdorf und ihre Partnerin Laureen Lecki den Titel.

Ähnlich wie Woltersdorf ging es den hoch eingeschätzten Verbandsligaspielern Christian Pekrul und Dennis Kierstein vom TuS Bardüttingdorf in der Herren-A-Konkurrenz. Beide mussten sich im Halbfinale geschlagen geben, so dass das Finale erstmals seit einigen Jahren ohne Beteiligung vom TuS Ba-Wa stattfand. Als Trost für beide bleib letztlich nur der Doppeltitel. Die Einzelkrone des Kreises Herford setzte sich Ralf Hasenpusch vom TuS Hücker-Aschen auf, der im Finale gegen Nachwuchsspieler Felix Baumeister vom TTC Mennighüffen die Oberhand behielt.

Letzterer hatte sich bereits am Samstag in Topform gezeigt und in einem spannendem Finale, nach Abwehr von drei Matchbällen, noch Dominik Sieks vom gastgebendem TTC Rödinghausen geschlagen, und sich so den Kreismeistertitel der Jungen gesichert.

Im Nachwuchsbereich war wie gewohnt der TTC Mennighüffen das Maß der Dinge und sicherte sich die Hälfte aller ausgespielten Titel. Allein der Nachwuchs des TTC Rödinghausen konnte mit vier Titeln den Anschluss halten. Erfolgreichste Akteurin war hier Laura Sieks, die sich sowohl Einzel-, als auch Doppeltitel (an der Seite von Nastassija Rzeczkowski aus Wehrendorf) in der Schülerinnen-A Konkurrenz sicherte.

Ebenfalls überzeugen konnte die erfahrene Rödinghauser Turnierleitung, die an allen drei Turniertagen die Spiele schnellstmöglich über die Bühne brachten. “Wir konnten wieder einmal einen reibungslosen Turnierablauf sicherstellen”, so Jörn Linkermann, zweiter Vorsitzende und Chef der Turnierleitung des Gastgebervereins, der auch beim anstehenden Widufix-Wiehengebirgspokalturnier des TTCR wieder vor einer großen Aufgabe steht.

(NW vom 21.09.11)
Die Bilder der Siegerehrungen vom Samstag und Sonntag: