03.11.2011 - Favoriten in Königsklassen vorn

TISCHTENNIS: Zwei Titel für dem ausrichtenden TTC Rödinghausen

Rödinghausen (tni). Hochklassigen Tischtennissport gab es wieder einmal in der Sporthalle der Gesamtschule Rödinghausen zu sehen. Bereits zum 26. Mal richtete der TTC Rödinghausen das Widufix-Wiehengebirgs-Pokal-Turnier aus, das mit mehr als 400 Teilnehmern erneut stark besetzt war.

Dabei waren vor allem in den Königsklassen die Favoriten vorne platziert. In der Herren A Konkurrenz siegte der niedersächsische Verbandsligaspieler Dennis Lau vom SC Marklohe gegen seinen höher eingeschätzten Mannschaftskollegen Dwain Schwarzer, der in der Runde zuvor den Ex-Rödinghauser Tobias Körnig aus dem Turner warf, hauch dünn mit 3:2. Zuvor hatte Lau bereits den Topfavoriten Christian Reichelt vom Oberligisten TTC Detmold/Jerxen im Halbfinale ausgeschaltet.
In der höchsten Damenklasse legte Lisa Li hingegen einen Durchmarsch hin. Die Spitzenspielerin des Regionalligisten TuS Hiltrup gab im gesamten Turnierverlauf nicht einen Satz ab und ließ auch der Zweitplazierten Saskia Kameier vom SV 28 Wissingen keine Chance.
Die herausragend besetzte Herren B-Klasse wurde fast von nur einer Familie dominiert. Marian, Marvin und Thomas Maiwald, alle vom TTV Salzkotten, standen sowohl im Halbfinale, als auch im Doppelfinale. Zum Einzeltriumph reichte es allerdings nicht. Lars Lückmann setzte sich gegen alle Kontrahenten durch und schlug in einem hochklassigen Finale den erst zwölf Jahre alten Marian Maiwald und wurde damit verdienter Sieger.
Zwei Turniererfolge standen letztlich für den gastgebenden TTC Rödinghausen zu Buche. Den einen gab es in der Herren F Doppel-Konkurrenz für Jobst-Henrik-Linkermann und Sebastian Wauro, die sich nach 1:2-Satz-Rückstand doch noch zum Titel kämpften. Den zweiten Titel erreichte Jan Wobker in der Jungen B Klasse, der zu keiner Zeit der Konkurrenz in ernsthafte Gefahr geriet.
Wie gewohnt lieferte der TTCR auch in diesem Jahr eine perfekte Turnierorganisation. Das eingespielte Helferteam brachte alle Konkurrenzen reibungslos und züging über die Bühne. So lockte das Turnier wie in den vergangen Jahren Spieler unter anderem aus dem fernen Ingolstadt, Leverkusen und Hannover, aus ganz Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zum Kampf um die Siegprämien an die Tische. „Das war wieder ein sehr anstrengendes Wochenende für unser Team, aber wir wurden durch die vielen zufriedenen Teilnehmer und die insgesamt sehr hochklassigen Turnierspiele mehr als entschädigt“, so der Leiter des Rödinghauser Organisationsteams Jörn Linkermann. „Mit unseren weit mehr als 400 Teilnehmern haben wir nur knapp einen neuen Rekord verfehlt. Wir werden aber für die 27. Auflage durch einige Neuerungen auch den Schüler und Jugendbereich noch attraktiver gestalten“.

(NW vom 3.11.2011)

Die Ergebnisse des 26. Widufix-Wiehengebirgs-Pokal-Turnier