17.03.2014 - Erster Matchball ist vergeben

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA: TTCR-Frauen 0:8 gegen TSV Langstadt

Rödinghausen (tni). Der Kampf um die Meisterschaft in der Tischtennis Regionalliga ist weiter offen. Am 17. Spieltag verlor das ohne Nummer eins und zwei angetretene Damenteam des TTC Rödinghausen völlig chancenlos das Topspiel gegen den TSV Langstadt und liegt nur noch drei Zähler vor dem zweiten Platz.

„Ohne unsere eins und zwei anzutreten war schon ein erheblicher Nachteil. Das kann man kaum kompensieren“, so der erste Vorsitzende des TTC Rödinghausen nach dem Spiel. Denn neben Nummer zwei Simona Slehobrova, die an Aufnahmeprüfungen an der Universität teilnahm, musste das Team vom Wiehen auch kurzfristig krankheitsbedingt auf Spitzenspielerin Tamara Tomanova verzichten. So kam unerwartet Andrea Niehaus zu ihren ersten Saisonspiel.
Die neu formierten Doppel zeigten zu Beginn vollkommen gegensätzliche Leistungen. Während Meike Müller/Monika Hajakova bei ihrer 0:3 Niederlage regelrecht untergingen, zeigten Lucie Krizova/Andrea Niehaus eine gute Leistung. So zwangen das bilanzbeste Doppel der Liga Janina Kämmerer/Anne Bundesmann bis in den Entscheidungssatz, mussten sich hier allerdings mit 5:11 geschlagen geben.
Im ersten Einzel des Tages fand Meike Müller trotz gewonnenem ersten Satz nicht recht ins Spiel. Sie ließ die sonst bekannte Sicherheit in ihrem Spiel vermissen und musste sich am Ende mit 1:3 geschlagen geben. Besser machte es anschließend Lcuei Krizova. Gegen die Langstädter Nummer eins Janina Kämmerer ging sie zwischenzeitlich sogar mit 2:1 in Führung. Allerdings verpasste sie im vierten Satz die Entscheidung und musste sich schließlich mit 8:11 im fünften Satz geschlagen geben. Ebenfalls eine 2:1 Führung nicht nutzen konnte Monika Hajakova, die am Ende mit 7:11 im Entscheidungssatz unterlag.
Im abschließenden Einzel der ersten Spielrunde musste sich dann auch Andrea Niehaus geschlagen geben. Beim Stand von 0:6 ging es nun nur noch um Schadensbegrenzung. Doch in den zweiten Spielen des oberen Paarkreuzes mussten sich sowohl Meike Müller als auch Lucie Krizova mit 1:3 geschlagen geben und verpassten so den Ehrenpunkt. „Noch ist nichts angebrannt, das macht den Kampf um die Meisterschaft aber wieder spannender. Wir haben in den noch ausstehenden drei Spielen alles selbst in der Hand und immer noch drei Zähler Vorsprung“, ist Niedzwicki weiterhin sehr zuversichtlich Meister der Damen Regionalliga zu werden. Gelegenheit die eigene Stärke wieder unter Beweis zu stellen bietet sich dem Team schon am kommenden Wochenende, wenn es zum Auswärtsspiel gegen TTC G.-W. Staffel 1953 nach Limburg geht.

(NW vom 17.3.2014)