30.01.2012 - Die Generalprobe ist geglückt

TISCHTENNIS-OBERLIGA: TTCRödinghausen siegt

Rödinghausen (tni). Eine Woche vor dem wichtigsten Spiel des Jahres zeigt sich die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen weiter gut in Form. Am 13. Spieltag der Tischtennis Damen-Oberliga setzte sich das Team, auch ohne die kurzfristig verhinderte Nummer vier Susann Woltersdorf, souverän beim GSV Fröndenberg mit 8:3 durch.

Allerdings zeigten die Damen des TTC Rödinghausen, wie bereits in der vergangenen Woche, in den Doppeln zum Auftakt Konzentrationsprobleme. Das etatmäßige Spitzendoppel Lucie Krizova/Monika Rohlikova verlor mit 1:3 und kassierte bereits die zweite Niederlage in Folge. Ebenfalls schwer tat sich das neu formierte Doppel Nela Hajkova/Diana Budde, das über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen musste, um am Ende einen hart erkämpften Sieg feiern zu dürfen. So ging es mit einem 1:1-Zwischenstand in die Einzel. Doch auch hier gelang es dem Team vom Wiehen zunächst nicht sich abzusetzen. Nela Hajkova und Monika Rohlikova setzten sich jeweils locker durch, nach Niederlagen von Lucie Krizova und Diana Budde blieb es mit dem Zwischenstand von 3:3 aber weiter ausgeglichen. Dies sollte sich aber mit den zweiten Einzelspielen ändern. Zunächst drehte Nela Hajokova einen 1:2-Satzrückstand gegen die Fröndenberger Nummer eins Linda Cerkuc und siegte wie im Hinspiel knapp mit 3:2. Dann bauten Lucie Krizova, Monika Rohlikova und Ersatzfrau Diana Budde die Führung mit drei 3:0-Erfolgen weiter auf 7:3 aus.
So war es letztlich der erneut überragenden Spitzenspielerin Nela Hajkova überlassen mit ihrem dritten Tageserfolg den hoch verdienten 8:3-Sieg perfekt zu machen. „Heute wurde es uns nach den Anfangsschwierigkeiten in den Doppeln dann doch recht leicht gemacht diesen Sieg einzufahren. Das wird im ultimativen Spitzenspiel gegen Münster mit Sicherheit anders“, so die Reaktion vom Vorsitzenden des TTCR Martin Niedzwicki. Zufrieden zeigte er sich mit der Leistung des Teams, insbesondere auch der von Diana Budde, die leistungsmäßig mithalten konnte, war sich aber sicher „das die Damen gedanklich schon beim Spitzenspiel waren.“ Doch um dort zu bestehen liegt noch eine trainingsreiche Woche vor den Spielerinnen.

(NW vom 30.1.2012)