13.01.2015 - Auf erste Niederlage folgt klarer Sieg

TISCHTENNIS: Sieg und Niederlage am Doppelspieltag

Rödinghausen (tni). Die Serie von sieben ungeschlagenen Spielen der ersten Damenmannschaft des TTC Rödinghausen ist gerissen. Am achten Spieltag der dritten Tischtennis Bundesliga kassierte das Team eine überraschend deutliche 2:6 Heimniederlage gegen die TTK Großburgwedel. Besser machte es das Team dann aber einen Tag später mit dem 6:2 Sieg gegen die SG Marßel Bremen.

Der Auftakt in die erste Partie nach der Winterpause gegen die TTK Großburgwedel verlief zunächst noch viel versprechend. In spannenden Doppeln mussten sich zunächst aber Meike Müller/Simona Slehorbova bei ihrer 2:3 Niederlage, trotz 2:0 Führung, erstmals in dieser Saison geschlagen geben. Besser machten es hingegen Tamara Tomanova/Lucie Krizova, die am Ende knapp mit 11:7 im Entscheidungssatz gewannen. Durch den klaren 3:0 Sieg von Nummer eins Tamara Tomanova ging der TTCR dann sogar in Führung. Im zweiten Einzel des Tages verspielte Simona Slehobrova im ersten Satz noch eine 9:1 und 10:4 Führung und verlor schließlich mit 0:3. Mit zwei weiteren Niederlagen im unteren Paarkreuz geriet das Team vom Wiehen mit 2:4 in Rückstand.
Im ersten Spiel der zweiten Einzelrunde verlor nun Tamara Tomanova trotz 2:1 Führung noch mit 2:3. Ebenfalls eine Führung verspielte anschließend Simona Slehobrova. Nach 2:0 Führung verlor sie die Sätze drei und vier und musste sich letztlich auch im fünften Satz geschlagen geben. So kassierte der TTC Rödinghausen mit 2:6 die erste Saisonniederlage. „Das war heute eine unserer schwächeren Leistungen der Saison. Aber Morgen können wir es ja bereits besser machen“, so der erste Vorsitzende des TTC Rödinghausen Martin Niedzwicki.
Im zweiten Spiel des Wochenendes, gegen das Tabellenschlusslicht SG Marßel Bremen, lief es dann auch gleich von Beginn an besser. Sowohl Meike Müller/Simona Slehorbrova, als auch Tamara Tomanova/Lucie Krizova gewannen klar mit 3:0 und brachten ihr Team damit sofort in Führung. Zum Einzelauftakt legte Tamara Tomanova trotz leichten Startschwierigkeiten mit einem 3:1 Sieg zur 3:0 Führung nach. Eine Niederlage musste hingegen Simona Slehobrova hinnehmen. Nach gutem Start und gewonnenem ersten Satz konnte sie ihr Niveau nicht halten und verlor mit 1:3. Mit den zwei folgenden Siegen von Meike Müller und Lucie Krizova im unteren Paarkreuz, baute der TTCR seine Führung aber weiter auf 5:1. Große Probleme im Aufschlag-Rückschlagspiel zeigte nun Tamara Tomaonva im Duell der beiden Spitzenspielrinnen gegen die Bremerin Hanna Patseyeva und kassierte eine überraschend deutliche 0:3 Niederlage.
Mit einem starken 3:1 Sieg machte im folgenden Spiel Nummer zwei Simona Slehobrova den verdienten 6:2 Sieg perfekt. „Das war heute eine Leistungssteigerung unserer Damen“, so Martin Niedzwicki nach Spielende, „aber man muss klar sagen, das unser heutiger Gegner auch deutlcih schwächer als die TTK Großburgwedel war. Um auch am Ende der Serie ganz oben zu stehen werden sich unsere Spielerinnen noch steigern müssen.“ Ähnlich sah es auch der Rödinghauser Coach Anton Manalaki, der mit dem Wochenende trotz des Sieges am Sonntag insgesamt eher unzufrieden war, aber die kämpferische Leistung von Simona Slehobrova hervorhob. Insgesamt wird sich das Team allerdings deutlich steigern müssen um das kommende Auswärtsspiel bei der TV 1909 Langstadt erfolgreich zu bestehen. Dies ist dann bereits das viertletzte Spiel dieser Serie, da der TV Kupferdreh sein Team überraschend zum Beginn der Rückserie zurückgezogen hat.

(NW vom 12.1.15)