23.01.2012 - Alle Punkte bleiben am Wiehen

TISCHTENNIS: Zwei Erfolge für Damen des TTC Rödinghausen I

Rödinghausen (tni). Der TTC Rödinghausen hat den Doppelspieltag in der Tischtennis Damen-Oberliga ohne Punktverlust überstanden. Zunächst gewann der Spitzenreiter am Samstagabend gegen den TTC Kalthof locker mit 8:1. Deutlich mehr Schwierigkeiten hatte das Team allerdings am Sonntagmorgen beim mühseligen 8:4 gegen den VfL Oldentrup.

Im ersten Spiel gegen den TTC Kalthof begann alles wie gewohnt. Nela Hajkova/Susann Woltersdorf gewannen locker mit 3:0 und auch das zweite Doppel Lucie Krizova/Monika Rohlikova zitterte sich zu einem 3:2-Erfolg und brachten damit ihr Team gleich mit 2:0 in Führung. Diese baute der Gastgeber in der ersten Einzelrunde ohne Satzverlust auf einen beruhigenden 6:0 Vorsprung aus. So fiel letztlich auch die knappe Niederlage von Lucie Krizova nicht mehr ins Gewicht. Sie kämpfte sich zwar nach 1:2-Satzrückstand noch in den fünften Satz, musste sich hier allerdings unglücklich mit 10:12 geschlagen geben. Allerdings sorgten Nela Hajkova und Monika Rohlikova in der Folge mit deutlichen Siegen für den klaren Gesamterfolg.
„Der klare 8:1-Erfolg ist natürlich eine tolle Sache, morgen wird es aber um einiges enger“, so der Ausblick von Martin Niedzwicki auf das Spiel am folgenden Tag. Und mit seiner Vorhersage sollte er richtig liegen.
Denn das Team vom Wiehen ging gegen den Tabellenvierten aus Oldentrup nach unkonzentriertem Auftakt in den Doppelspielen nicht gleich in Führung. Zwar setzten sich Nela Hajkova/Susann Woltersodrf mit 3:1, doch das zweite Doppel Lucie Krizova/Monika Rohlikova hatte wie schon am Vortag große Probleme und unterlag mit 1:3.
Zu Beginn der ersten Einzel gelang es dem TTCR aber sich erstmals abzusetzten. Im oberen Paarkreuz punkteten Nela Hajkova und Lucie Krizova nach überzeugenden Auftritten. So führte der Gastgeber nach einem 3:0-Erfolg sowie einer Niederlage von Monika Rohlikova mit 4:2. Rohlikova hatte sich die Niederlage nach immer wieder auftretenden Konzentrationsschwächen selber zu zuschreiben.
Nun profitierten die Rödinghauser zunächst von der Verletzung der Oldentruper Nummer zwei Jessica Wilke, die damit ihr Spiel kampflos abgeben musste, so dass die Führung auf 5:2 anwuchs. Dies war allerdings nur von kurzer Dauer. Nummer eins Nela Hajokova hatte ihre Gegnerin über Weite strecken im Griff, führte schnell mit 2:0 Sätzen, verlor aber ähnlich wie Rohlikova ihr Spiel durch Konzentrationsprobleme im Entscheidungssatz. Zwar zitterte sich nun Monika Rohlikova zu einem 3:2-Sieg, doch am Nebentisch fand Nummer vier Susann Woltersdorf überhaupt nicht ins Spiel und verlor, nach zuvor zwölf Siegen Serie, mit 1:3. So war die Partie beim Stand von 6:4 für den TTCR wieder völlig offen. So fieberten die zahlreichen Zuschauer auch mit, als die heimische Nummer eins Hajkova erst nach großem Kampf den siebten Zähler einfuhr. Denn am Nebentisch lag Nummer drei Rohlikova zu diesem Zeitpunkt mit 1:2 zurück. Doch nach einer deutlichen Lesitungssteigerung siegte sie in eienm hochklassigen match schließlich mit 3:2 und stellte so den hart erkämpften aber verdienten 8:4-Erfolg sicher.
„Wichtig für uns das wir dieses Spiel gewonnen haben. Aber durch leichte Ballverluste und Phasen mit Konzentrationsschwächen haben wir uns das Spiel selbst schwer gemacht“, so ein sichtlich erleichterter Niedzwicki nach Spielende. Gegen einen stark aufspielenden Gegner, der nach dem Rödinghauser Team eins der besten unteren Paarkreuze der Oberliga aufweist, konnten die TTCR Damen oftmals selbst hohe Satzvorsprünge nicht ohne Verlängerung für sich entscheiden. „Bis zum absoluten Spitzenspiel gegen Münster müssen wir diese Schwächen abstellen“, so der Blick von Niedzwicki auf das nächste Heimspiel.

(NW vom 21.1.2012)