24.01.2012 - TTC Rödinghausen I kaum noch zu retten

TISCHTENNIS: Wichtiger Sieg für die Reserve

Rödinghausen (tni). Während die erste Mannschaft des TTC Rödinghausen nach der 3:9-Pleite gegen den TTV Lübbecke am zwölften Spieltag der Tischtennis Bezirksliga den Klassenerhalt wohl endgültig vergessen kann, hat die Rödinghauser Reserve in der Bezirksklasse einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht. Gegen den bisherigen Rangzweiten ESV Bielefeld II setzte sich das Team etwas überraschend mit 9:5 durch.

BEZIRKSLIGA:

TTV Lübbecke – TTC Rödinghausen I 9:3 Nach einem 1:2-Doppelstart, verpasste es das Team vom Wiehen durch zwei äußerst bittere Niederlagen in der Einzelrunde dran zu bleiben. Wolfgang Peitzmeier brachte eine 7:0-Führung im Entscheidungssatz nicht ins Ziel und Tim Niemeyer verlor nach zwischenzeitlicher 2:0-Satzführung noch mit 9:11 im „Fünften“. Das die Partie nicht in einem Debakel für den TTCR endete verhinderte das solide spielende untere Paarkreuz. Sven Lindert (3:0) und Tobias Drosselmeyer (3:2) punkteten und brachten ihr Team auf 3:6 heran. Doch nach drei derben 3:0-Niederlagen in den folgenden Einzeln war die deutliche 3:9-Niederlage besiegelt.
TTC Rödinghausen I: Nolte/Peitzmeier (1), Sieks/Lindert, Niemeyer/Drosselmeyer, Nolte, Peitzmeier, Sieks, Niemeyer, Lindert (1) und Drosselmeyer (1).

BEZIRKSKLASSE:

TTC Rödinghausen II – ESV Bielefeld II 9:5 Der Start verlief für den Gastgeber äußerst durchwachsen. Lediglich Jörn Linkermann/Jürgen Martin punkteten, so dass das Team mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel ging. Doch in der ersten Einzelrunde stellte der TTCR die Weichen auf Sieg. Mit vier Siegen in sechs Spielen, wobei Retzlaff bereits aussichtslos 0:2 zurücklag und erst nach großem Kampf im fünften Satz siegte, drehten die Rödinghauser den Rückstand in einen 5:4 Vorsprung. Diesen bauten zunächst Sascha Pötting und Jörn Linkermann auf 7:5 aus. Letztlich brachten Jürgen Martin und Marvin Schwinn den wichtigen 9:5-Sieg unter Dach und Fach. Durch den vierten Saisonsieg hat sich der TTC Rödinghausen auf den siebten Platz in der Tabelle vorgeschoben und sich etwas Luft im Abstiegskampf verschafft.
TTC Rödinghausen II: Linkermann/Martin (1), Pötting/Haubrok, Schwinn/Retzlaff, Pötting (2), Haubrok (1), Linkermann (2), Martin (1), Schwinn (1) und Retzlaff (1).

(NW vom 21.01.2012)