20.01.2016 - 6:3 Führung reicht nicht aus

TISCHTENNIS: TTCR II verliert 6:9 gegen Hahlen

Rödinghausen (tni). Die zweite Mannschaft des TTC Rödinghausen hat einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf der Tischtennis Bezirksklasse verpasst. Am zwölften Spieltag verlor das Team trotz einer zwischenzeitlichen 6:3 Führung noch mit 6:9 gegen den TSV Hahlen und bleibt weiter auf einem Abstiegsplatz.

Während die Zweitvertretung des TTC Rödinghausen in der Hinrunde mehrheitlich schwache Doppelleistungen zeigte, präsentierte sich das Team zu Beginn der Rückrunde stark verbessert. Carsten Nolte/Wolfgang Peitzmeier und Jürgen Martin/Jörn Linkermann gewannen ihre Partien und brachten den TTCR in Führung. Einen noch besseren Start verpassten Yannis Börner/Jannick Müller mit einer 2:3 Niederlage gegen das Spitzendoppel der Gäste aus Hahlen nur knapp. Ähnlich erfolgreich verliefen auch die ersten Einzel. Nach einer Punkteteilung im oberen Paarkreuz gelang Yannis Börner ein Sieg zum 4:2. Zwar musste sich nun Jannick Müller nach vergebenen Chancen in die Sätzen drei und vier geschlagen geben, jedoch bauten Jürgen Martin und Jörn Linkermann mit Siegen im unteren Paarkreuz die Führung bis auf 6:3 aus. Mit Beginn der zweiten Einzel gab es allerdings einen Bruch im Spiel der Rödinghauser. Nach klaren Niederlagen im oberen Paarkreuz gingen auch die beiden Spiele im mittleren Paarkreuz verloren. So drehte sich die ehemals komfortable Führung in einen 6:7 Rückstand. In umkämpften Spielen hatten Jürgen Martin und Jörn Linkermann jedoch wieder die Chance ihre Mannschaft doch noch in das Abschlussdoppel zu bringen, scheiterten aber jeweils knapp im Entscheidungssatz. So verhinderten vor allem fünf knappe 2:3 Niederlagen einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf.
TTC Rödinghausen: Nolte/Peitzmeier (1), Börner/Müller, Martin/Linkermann (1), Nolte, Peitzmeier (1), Börner (1), Müller, Martin (1), Linkermann (1).

(NW vom 19.01.2016)