02.12.2013 - Zwei Kantersiege in Hessen

TISCHTENNIS-REGIONLLIGA: TTCR-Frauen gewinnen 8:0 und 8:2

Rödinghausen (tni). Überaus erfolgreich hat die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen ihre weite Auswärtsreise nach Hessen absolviert. Zunächst gab sich das Team beim 8:0 gegen Schlusslicht SV Darmstadt keine Blöße, einen Tag später ließ man dann auch dem direkten Verfolger TSV Langstadt im Topspiel beim 8:2 nicht den Hauch einer Chance.

Der Auftakt in die erste Partie des Wochenendes beim SV Darmstadt verlief für das Team vom Wiehen nach Plan. Sowohl Tamara Tomanova/Meike Müller, als auch Simona Slehobrova/Lucie Krizova spielten souverän Siege heraus und brachten ihr Team gleich in Führung.
Anschließend hatten auch Tamara Tomanova und Simona Slehobrova keinerlei Probleme und bauten die Führung auf 4:0 aus.
Ähnlich wenig Probleme hatten Meike Müller und Lucie Krizova, die mit ihren 3:1 Siegen im unteren Paarkreuz bereits die Zähler fünf und sechs einfuhren. Schließlich machten Tamara Tomanova und Simona Slehobrova nach nicht einmal zwei Stunden den auch in der Höhe hochverdienten Sieg perfekt. „Das lief heute schon sehr gut, morgen wird das aber sicherlich schwerer werden, wenn es dann gegen Langstadt geht“, so der zufriedene erste Vorsitzende des TTC Rödinghausen Martin Niedzwicki.
In der zweiten Partie des Wochenendes, gerade einmal 16 Stunden später, wurde es aber auch nur zu Beginn etwas spannender. Während sich Simona Slehobrova/Lucie Krizova überraschend deutlich mit 0:3 den starken Nachwuchspielerinnen Anne Bundesmann/Janina Kämmerer geschlagen geben mussten, sorgten Tamara Tomanova/Meike Müller mit ihrem neunten Sieg im neunten Doppel für den 1:1 Ausgleich. Dann aber ging der TTCR erstmals in Führung. Simona Slehobrova und Tamara Tomanova zeigten starke Leistungen und setzten sich mit 3:0 beziehungsweise 3:1 durch. Anschließend konnte das untere Paarkreuz des Spitzenreiters direkt nachlegen. Zunächst setzte sich Lucie Krizova mit einem starken Auftritt mit 3:1 durch, anschließend gewann auch Meike Müller deutlich. Somit setzten sich die Rödinghauserinnen bereits auf 5:1 ab.
Für den sechsten Punkt sorgte im ersten Einzel der zweiten Runde, die wieder einmal überragende Tamara Tomanova, die auch im einundzwanzigsten Einzel der Saison ungeschlagen blieb. Die erste Einzelniederlage des Tages musste dann aber Nummer zwei Simona Slehobrova hinnehmen. Nach gewonnenem ersten Satz verlor sie die Sätze zwei bis vier und musste so etwas unglücklich ihrer Gegnerin gratulieren. Davon aber völlig unbeeindruckt zeigte sich der TTCR in der Folge. Meike Müller setzte sich nun in einem engen Spiel, in dem die Sätze hart umkämpft waren, mit 3:0 durch. Den Schlusspunkt unter eine überraschend deutliche Partie setzte schließlich Lucie Krizova, die mit ihrem zweiten Tageserfolg den 8:2 Sieg perfekt machte. „Das Ergebnis ist sehr viel deutlicher ausgefallen als erwartet, aber viele enge Sätze sind erst aufgrund der Nervenstärke unserer Spielerinnen gewonnen worden. Ein perfektes Wochenende,“ so der Kommentar von Niedzwicki zum zweiten Spiel. Mit Spannung erwartet er nun das Nachholspiel gegen Holzbüttgen am dritten Adventswochenende, mit nur mehr zwei Minuspunkten der derzeit härteste Verfolger vom Spitzenreiter TTC Rödinghausen.

(NW vom 2.12)