24.10.2011 - TTCR weiter einsam an der Tabellenspitze

TISCHTENNIS-OBERLIGA: 8:1-Erfolg in Oldentrup

Rödinghausen (tni). Auch der zweite Regionalligaabsteiger der Staffel konnte der ersten Damenmannschaft des TTC Rödinghausen am sechsten Spieltag der Tischtennis Oberliga der Frauen nicht Paroli bieten. In einem sehr einseitigen Spiel siegte der TTCR in der Höhe verdient mit 8:1 beim VfL Oldentrup.

Allerdings profitierte das Team vom Wiehen von der Aufstellung Jessica Wilkes auf Seiten des gastgebenden VfL. Obwohl nicht einsatzfähig, wurde sie aufgestellt, da sie sonst nach ihren fünften verpassten Spiel in Folge regeltechnisch nicht mehr zur Stammbesetzung gezählt hätte.
So ging in den Doppeln neben dem leicht und locker herausgespieltem 3:0-Sieg von Lucie Krizova/Monika Rohlikova auch ein kampfloser Erfolg an den TTC Rödinghausen.
Nach einem weiteren kampflosen Punktgewinn zu Beginn der Einzel kam es zur ersten Überraschung des Abends. Nach einer unterdurchschnittlichen Leistung musste sich die Rödinghausen Spitzenspielerin Nela Hajkova geschlagen geben und kassierte so ihre erste Saisonniederlage.
Hiervon ließ sich das wieder einmal starke untere Paarkreuz der Gäste allerdings nicht beeindrucken. Mit zwei überzeugend erspielten 3:0-Erfolgen bauten Monika Rohlikova und Susann Woltersdorf die Führung für ihr Team auf 5:1 aus. Im folgenden hatte nun Lucie Krizova aber richtig zu kämpfen. Zwar führte sie nach gutem Beginn mit 2:0 Sätzen, doch nach Konzentrationsproblemen gab sie die die Sätze die und vier jeweils mit 9:11 ab. Letztlich zitterte sie sich zu einem knappen 12:10-Erfolg im Entscheidungssatz. Ähnlich spannend machte es die Rödinghauser Nummer drei Monika Rohlikova, die nach zwischenzeitlichem Satzrückstand ebenfalls erst nach der vollen Distanz von fünf Sätzen jubeln durfte. „Das war heute ein sehr einseitiges Spiel und wesentlich leichter als erwartet. Aber wir haben auch gesehen, das sich dann schnell Phasen mit mangelnder Konzentration einschleichen, die zu ungewollten Punktverlusten führen können“, so der sichtlich zufriedene erste Vorsitzende Martin Niedzwicki, nach dem Sieg mit der rekordverdächtigen Spieldauer von nur 75 Minuten. Der TTC Rödinghausen baute so seine beeindruckende Bilanz auf saisonübergreifend 27 Punktspielerfolge in Serie aus.

(NW vom 24.10.2011)