24.02.2014 - TTCR steht kurz vor der Meisterschaft

TISCHTENNIS: Frauen fahren zwei Siege ein

Rödinghausen (tni). Ein sehr erfolgreiches Wochenende gab es für die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen. Zunächst setzte sich das Team am 15. Spieltag mit 8:5 gegen den Vorjahresmeister TTC Fritzdorf durch und vergrößerte so den Abstand auf zehn Punkte. Im zweiten Spiel des Wochenendes setzte sich der TTCR mit 8:5 gegen die TTF Oranien Frohnhausen durch, hatte dabei aber mehr Schwierigkeiten als erwartet.

Im Topspiel gegen den TTC Fritzdorf zeigte das Team vom Wiehern zunächst jedoch einen schwachen Beginn. Während sich Tamara Tomanova/Meike Müller trotz zwischenzeitlicher Schwierigkeiten letztlich souverän mit 3:1 durchsetzten, mussten sich Simona Slehobrova/Lucie Krizova nach einigen vergeben Führungen und Satzbällen mit 1:3 geschlagen geben.
Zu Beginn der Einzel zeigte die Rödinghauser Spitzenspielerin Tamara Tomanova ihre gewohnte Schwächen gegen Noppenspielerinnen. Gegen die frühere Nationalspielerin Margit Freiberg-Nolten fand sie zu keiner Zeit in ihr Spiel und verlor am Ende deutlich mit 0:3. Ebenfalls eine Niederlage musste am Nebentisch Simona Slehobrova hinnehmen. Trotz starker Leistung und einer 2:1 Satz Führung, unterlag sie in einem hochklassigen Spiel mit 9:11 im Entscheidungssatz der Fritzdorfer Nummer eins Gabriele Völker. So geriet der TTCR etwas überraschend mit 1:3 in Rückstand. Besser als ihre Teamkolleginnen machten es anschließend Meike Müller und Lucie Krizova im unteren Paarkreuz. Sie setzten sich mit 3:0 beziehungsweise 3:1 durch und glichen so zum 3:3 aus.
Als sich in der Folge die Rödinghauser Nummer eins im Vergleich zum ersten Spiel deutlich steigerte und einen starken 3:1 Sieg gegen die Fritzdorfer Nummer eins feierte, sowie Simona Slehobrova nach erneut starker Leistung mit 3:2 gegen Freiberg-Nolten die Oberhand behielt, gelang dem TTCR die erste Führung des Tages. Nachdem nun die Punkte im unteren Paarkreuz geteilt wurden, ging das Team vom Wiehen mit einer 6:4 Führung in die letzten Einzelpartien. Zwar schmolz der Vorsprung als sich zunächst Meike Müller mit 1:3 geschlagen geben musste, anschließend machten Tamara Tomanova und Simona Slehobrova den wichtigen 8:5 Erfolg aber mit zwei klaren 3:0 Siegen perfekt. „Das war heute ein hartes Stück Arbeit gegen den erwartet schweren Gegner. Fritzdorf wollte hier unbedingt gewinnen. Aber unsere Spielerinnen haben letztlich eine überzeugende Vorstellung geboten und sich auch durch den zwischenzeitlichen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen lassen“, war der erste Vorsitzende Martin Niedzwicki mit dem ersten Spiel des Wochenendes hoch zufrieden.
Im zweiten Spiel am Sonntag gegen den Abstiegskandidaten TTF Oranien Frohnhausen tat sich das Team vom Wiehen aber deutlich schwerer als erwartet. Dies lag neben den guten Gegnerinnen aber vor allem an der krankheitsbedingten Aufgabe von Spitzenspielerin Tamara Tomanova. Während sie im Doppel an der Seite von Meike Müller noch versuchte zu spielen, musste sie die Einzelspiele kampflos aufgeben.
Während Müller und die geschwächte Tomanova ihre erste Doppelniederlage der gesamten Spielzeit einstecken mussten, machten es ihre Teamkolleginnen Simona Slehobrova/Lucie Krizova besser und sorgten mit ihrem Sieg für den Ausgleich. Die erste Führung des Tages konnte Simona Slehobrova gleich im ersten Einzel erspielen. Zwar verspielte sie zunächst eine 2:0 Führung, doch letztlich setzte sie sich nervenstark gegen die Frohnhauser Nummer eins Miluse Kucova mit 11:5 im Entscheidungssatz durch. Anschließend bauten Meike Müller und Lucie Krizova mit ungefährdeten Siegen die Führung auf 4:2 aus. Nachdem nun Simona Slehobrova zum 5:3 gewann, sorgten Meike Müller und Lucie Krizova im unteren Paarkreuz ebenso nervenstark für zwei wichtige Punkte. Beide lagen bereits mit 1:2 zurück und kämpften sich über knapp gewonnene vierte Sätze erst in den Entscheidungssatz. Hier konnten aber beide ihre Klasse zeigen und relativ deutlich die Durchgänge für sich entscheiden. Zwar musste sich Meike Müller im folgenden Spiel der Frohnhauser Spitzenspielerin geschlagen geben, doch Lucie Krizova machte mit einem weiteren 3:2 Sieg den wichtigen 8:5 Sieg für das Team vom Wiehen perfekt. „Das wäre beinahe schief gegangen,“ zeigte sich Martin Niedzwicki sichtlich erleichtert nach Spielende, „denn neben den drei kampflos abgegebenen Spielen von Tamara mussten wir immerhin fünfmal in den Entscheidungssatz. Doch hier haben unsere Damen wirklich toll aufgespielt und ihre Klasse unter Beweis gestellt.“ Mit den vier Punkten war es wieder einmal ein gelungenes Wochenende und das Team kann mit Zuversicht dem kommenden Heimspiel entgegen fiebern. Dann steht das absolute Topspiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten TSV 1909 Langstadt an und mit einem Sieg kann hier bereits die Meisterschaft perfekt gemacht werden.

(NW vom 24.2.2014)