23.04.2012 - TTCR-Frauen machen Aufstieg perfekt

TISCHTENNIS-OBERLIGA: 8:5-Erfolg reicht zum verdienten Titelgewinn

Rödinghausen (tni). In der Saison 2009/2010 kämpfte die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen noch um die Klassenerhalt in der Verbandsliga. Nun, zwei Jahre später, erreicht die Erfolgsserie des TTCR seinen vorläufigen Höhepunkt: Durch einen 8:5-Erfolg im letzten Saisonspiel gegen den TTSV Schloss Holte-Sende feiert das Team vom Wiehen die Meisterschaft in der Tischtennis Oberliga und somit den Aufstieg in die Regionalliga.

Allerdings profitierten die Rödinghauserinnen davon, dass die Schloss Holter Nummer vier Lisa Otto ihre Spiele verletzungsbedingt kampflos abgeben musste. Das die Gastgeberinnen aber keine Geschenke bekommen sollten, wurde bereits im ersten Doppel klargestellt. Erst nach großem Kampf gaben die Gäste sich hier geschlagen und verlangten der Rödinghauser Paarung Lucie Krizova/Monika Rohlikova alles ab. So ging das Team vom Wiehen durch den unerwartet engen 3:2-Sieg von Lucie Krizova/Monika Rohlikova, sowie einen kampflosen Spielgewinn mit 2:0 in Führung. Diese baute zu Beginn der Einzel Spitzenspielerin Nela Hajkova weiter aus. Jedoch tat sie sich auf Grund einiger Konzentrationsprobleme deutlich schwerer, als das Ergebnis von 3:0 erwarten lässt.
Keine Chance hatte im folgenden Lucie Krizova, die der gegnerischen Spitzenspielerin Christiane Thöne glatt mit 0:3 unterlag. Dennoch konnte der TTCR nach dem kampflosen Punkt zum 4:1 bereits die Meisterschaft bejubeln. Doch anstatt nun frei aufzuspielen, bewirkte die Gewissheit über den gewonnenen Titel das komplette Gegenteil. Das Rödinghauser Spiel war mit einem Mal von Inkonsequenz und Unkonzentriertheit geprägt. So verlor neben der favorisierten Susann Woltersdorf auch die höher eingeschätzten Nela Hajkova und Lucie Krizova deutlich. Nach diesen drei unnötigen Niederlagen in Serie, wurde es beim zwischenzeitlichen 4:4 wieder spannend. Umso wichtiger war es also, dass Monika Rohlikova mit einem deutlichen 3:0, sowie Susann Woltersdorf kampflos, ihre Spiele zu ihren Gunsten entschieden.
Im folgenden Spiel verpasste es dann Monika Rohlikova den Vorsprung ihres Teams weiter auszubauen. Die an diesem Tag beste Rödinghauserin verlor trotz starker Leistung und zwischenzeitlicher 2:1-Satzführung mit 2:3 gegen die an diesem Tag einfach nicht zu schlagende Christiane Thöne.
Einmal mehr war es Spitzenspielerin Nela Hajkova überlassen, mit einem 3:0 für den entscheidenden siebten Punkt zu sorgen. Der Punkt zum 8:5 ging erneut kampflos an den TTCR. Das Team schließt so eine überragende Saison mit nur einem Verlustpunkt unangefochten als Meister der Oberliga ab. Wurden die Damen vom Wiehen als Aufsteiger in ihren ersten Saisonspielen vielleicht noch unterschätzt, so stellten sie besonders in der Hinrunde sehr schnell klar, das dieses Team das Maß aller Dinge ist und kein Weg an Rödinghausen vorbeiführen würde. Einzig die Mitstreiterinnen aus Münster vermochten in dieser Serie mitzuhalten und verlangten den Rödinghauserinnen gerade im Rückspiel alles ab. Hier waren alle Spielerinnen zur Höchstleistung gefordert, um mit dem Unentschieden die Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft zu erreichen. „Sensationell, damit hat zu Beginn der Serie wirklich keiner gerechnet“, so der Kurzkommentar vom ersten Vorsitzenden Martin Niedzwicki zwischen Spielende und der anschließenden Meisterfeier. Für ihn gilt es jetzt die Planungen für die kommende Serie weiterzuführen, um auch dann eine schlagkräftige Mannschaft im Kampf um die Punkte ins Rennen zu schicken.

(NW vom 23.4.2012)