13.01.2014 - TTCR-Frauen geben nur einen Satz ab

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA: 8:0 Sieg gegen Rheydt

Rödinghausen (tni). Neues, Jahr, doch trotzdem zeigt sich in der Tischtennis Regionalliga das alte Bild: Die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen zieht weiter einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze. Am elften Spieltag setzte sich das Team vom Wiehen klar mit 8:0 gegen die DJK SF Rheydt durch und gab im gesamten Spielverlauf gerade einmal einen Satz ab.

Zu diesem deutlichen Ergebnis trug allerdings auch bei, dass der Gegner nur zu dritt die Fahrt nach Rödinghausen antrat. Von den sieben Rheydt zur Verfügung stehenden Spielerinnen mussten zwei aus beruflichen Gründen und jeweils eine auf Grund von einer Verletzung und eines Auslandsaufenthaltes passen. So standen gegen den Abstiegskandidaten die Anzeichen bereits vor Spielbeginn auf einen deutlichen Sieg.
Im einzigen Doppel zu Beginn sorgten Lucie Krizova/Simona Slehobrova für die 2:0 Führung, taten sich allerdings phasenweise deutlich schwerer als erwartet. In den ersten Einzeln bauten Tamara Tomanova mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg, sowie Simona Slehobrova mit einem starken 3:0 gegen die Rheydter Spitzenspielerin Isabell Güdden die Führung weiter aus.
Nachdem der fünfte Punkt des Tages kampflos an den Gastgeber ging, konnte auch Lucie Krizova völlig ungefährdet mit 3:0 gewinnen und so zum 6:0 erhöhen.
Schließlich gaben sich Tamara Tomanova und Simona Slehobrova in ihren zweiten Spielen keine Blöße und machten mit jeweils deutlichen 3:0 Siegen den 8:0 Sieg perfekt. So war nach etwas mehr als 100 Minuten die Partie mit gerade einmal einem einzigen Satzverlust des TTC Rödinghausen beendet. „Leider wurde aus dem angestrebten Härtetest für unsere Damen nichts, aber heute zeigte sich wieder einmal deutlich, wie sich der Ausfall von Spielerinnen gleich negativ auf die gesamte Mannschaft auswirkt. In kompletter Aufstellung sind die Rheydter Damen ein ernstzunehmender Gegner in der Regionalliga,“ so der erste Vorsitzende Martin Niedzwicki, der dennoch mit dem Wochenende zufrieden war. Dazu trug auch das Vorbereitungstraining vom Freitagabend bei, wo einzelne Defizite vom Trainer Anton Manalaki gezielt angegangen wurden, um auch die kommende Auswärtshürde in Münster zu nehmen, wo die TTCR Damen am nächsten Wochenende mit wesentlich mehr Widerstand zu kämpfen haben werden.

(NW vom 13.11.2014)