17.10.2011 - TTCR bleibt in der Erfolgsspur

TISCHTENNIS-OBERLIGA: Rödinghauser Frauen gewinnen gegen Ense mit 8:2

Rödinghausen (tni). Der TTC Rödinghausen bleibt auch nach dem fünften Spieltag in der Tischtennis Damen-Oberliga das Maß der Dinge. Mit dem souverän heraus gespielten 8:2-Erfolg gegen Mitaufsteiger TTV Ense 1975 bleibt das Team mit fünf Siegen aus fünf Spielen weiter auf dem ersten Tabellenplatz.

Dabei drohte dem Quartett vom Wiehen, wie bereits in der Vorwoche gegen Münster, zum Auftakt eine kalte Dusche. Sowohl Lucie Krizova/Monika Rohlikova als auch Nela Hajkova/Susann Woltersdorf lagen schnell mit 0:2 im Rückstand. Doch während Krizova/Rohlikova auch den dritten Durchgang abgeben mussten, kämpfte sich das andere Rödinghauser Doppel zurück ins Spiel. So gewannen Hajokova/Woltersdorf nach einer deutlichen Leistungssteigerung noch mit 3:2 und verhinderten so den Fehlstart für ihr Team.
Aber auch die ersten Einzel blieben anschließend weiterhin eng. Nela Hajokova verlor den ersten Satz und musste sich deutlich strecken, um ihre Gegnerin mit 3:1 zu besiegen. Nicht für eine Erfolg reichte es am Nebentisch hingegen für die Rödinghauser Nummer zwei Lucie Krizova, die trotz starkem Spiel der Enser Spitzenspielerin unterlag.
Erstmalig gelang es dem TTC Rödinghausen sich dann nach den Spielen des unteren Paarkreuzes abzusetzen. Monika Rohlikova gewann glatt mit 3:0 und Susann Woltersdorf setzte sich nach hartem Kampf aber dann doch deutlich mit 11:4 im fünften Satz durch. Für die Vorentscheidung sorgte nun das obere Paarkreuz der Gastgeber. Zuerst gewann Nela Hajkova in einem hochklassigen Spiel mit 3:1 gegen die ehemalige kroatische Nationalspielerin Amela Novakovic, dann sorgte Lucie Krivoa mit einem überaus deutlichen 3:0-Erfolg für die 6:2 Führung. Diese brachten letztlich Rohlikova und Woltersdorf mit ihren zweiten Tageserfolgen sicher zum 8:2 ins Ziel. Entscheidend für diesen überaus deutlichen Sieg waren einmal mehr die geschlossene Mannschaftsleistung und der Siegeswille, so das auch die packenden Fünf-Satzspiele zugunsten der TTCR Damen entschieden wurden. „Heute hatten wir wieder enorme Startschwierigkeiten, aber alle Vier haben dann großen Kampfgeist bewiesen und so schnell ins Spiel gefunden“, der treffende Kommentar vom ersten Vorsitzenden Martin Niedzwicki.

(NW vom 17.10.2011)