05.10.2015 - TTC Rödinghausen bekommt Grenzen aufgezeigt

3. Tischtennis-Bundesliga: Beim 2:6 daheim gegen den Kieler TTK Grün-Weiß ist der Vizemeister der letzten Saison eine Nummer zu groß für die Frauen vom Wiehen

Rödinghausen. Im Vergleich zum 6:3-Sieg gegen Torpedo Göttingen in der Vorwoche gab es beim TTC Rödinghausen eine Änderung. Anstatt der im ersten Spiel starken Suzanne Dieker kam Meike Müller zu ihrem ersten Saisoneinsatz.

Der Start in das erste Heimspiel der Saison misslang dem TTCR völlig. Während Ying Ni Zhan/Meike Müller in ihrem Doppel chancenlos mit 0:3 verloren, unterlagen auch Tamara Tomanova/Lucie Krizova trotz zwischenzeitlicher 2:1-Führung mit 2:3 im Entscheidungssatz.

Besser präsentierte sich das Team vom Wiehen in den ersten Einzeln. Tomanova wehrte wehrte im zweiten Durchgang zahlreiche Satzbälle ab und gewann schließlich mit 3:0. Am Nebentisch startete derweil Zhan stark und holte sich gegen die favorisierte Nummer eins der Kielerinnen Lin Sievers den ersten Satz. Dieses Niveau konnte sie allerdings über die folgenden Sätze nicht halten und unterlag letztlich mit 1:3.

“So wollten wir natürlich nicht starten, noch ist aber alles drin”, zog TTCR-Coach Anton Manalaki in der Spielpause ein Zwischenfazit. Deutlich erfolgreicher wurde das Team vom Wiehen auch danach nicht. Krizova nutzte eine 10:8-Führung im ersten Satz, sowie eine 9:6-Führung im dritten Satz nicht und verlor nach lediglich gewonnenem zweiten Durchgang mit 1:3. Überhaupt nicht ins Spiel fand Nummer drei Müller. Sie hielt nur im ersten Satz mit und unterlag dann mit 0:3.

Einen schwachen Start zeigte anschließend Tomanova im Duell der Spitzenspielrinnen gegen Sievers. Nach 1:7 Rückstand im ersten Satz kam sie jedoch immer besser mit ihrer Gegnerin zurück und verlor nach starker Aufholjagd nur knapp mit 8:11. Mit taktisch klugem Spiel ließ sie dann in der Folge ihrer Gegnerin keinen Chance mehr und entschied das Spiel mit 3:1 für sich. Nützen sollte das jedoch nicht mehr, da Zhan sich kurz darauf im entscheidenden fünften Durchgang mit 6:11 geschlagen geben musste.

“Wir hatten uns mehr vorgenommen als wir gezeigt haben, letztlich war Kiel in den entscheidenden Situationen besser”, sagte der TTCR-Vorsitzende Martin Niedzwicki. Nun hat das Team vom Wiehen zwei Wochen Zeit, die Niederlage zu verarbeiten, ehe es zum Auswärtsspiel bei Borussia Düsseldorf geht.

(NW vom 5.10.2015)