06.03.2015 - Tabellenspitze eingebüßt

3. TISCHTENNIS-BUNDESLIGA: TTCR verliert 1:6

Rödinghausen (tni). Die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen hat die Tabellenführung in der 3. Tischtennis Bundesliga verloren. Am elften Spieltag verlor die Mannschaft ohne Spitzenspielerin Tamara Tomanova mit 1:6 beim TSV Schwarzenbeck und liegt nur noch auf dem zweiten Tabellenplatz.

Ohne die bei den tschechischen Meisterschaften startende Nummer eins Tamara Tomanova hielt der TTCR die Begegnung in den Doppeln zunächst noch ausgeglichen. Nach dem Lucie Krizova/Monika Hajakova mit 1:3 unterlagen, glich das Stammdoppel Simona Slehobrova/Meike Müller zum 1:1 aus. Das Duo zeigte dabei eine starke Aufholjagt und triumphierte nach 0:2 Rückstand noch mit 11:9 im Entscheidungssatz.
Einen deutlich klareren Verlauf nahmen dann aber die Einzelbegegnungen. Zunächst verlor die ins obere Paarkreuz aufgerückte Meike Müller glatt mit 0:3, anschließend musste sich auch Simona Slehobrova mit 1:3 geschlagen geben. Eine deutliche Niederlage kassierte auch Monika Hajakova im ersten Spiel des unteren Paarkreuzes. In ihrem zweiten Saisoneinsatz fand sie gegen ihre junge Kontrahentin Sejla Fazlic kein Mittel und verlor mit 0:3.
Zum Abschluss der ersten Einzelrunde verpasste es nun Lucie Krizova knapp für den zweiten Spielgewinn zu sorgen. Sie führte bereits mit 2:1, konnte dann allerdings nicht mehr an ihre Leistung aus den ersten Sätzen anknüpfen und verlor letztlich mit 7:11 im entscheidenden fünften Satz. Da in der Folge auch Simona Slehobrova mit 0:3 verlor, war nach zwei Stunden Spielzeit die 1:6 Niederlage besiegelt. „Es war uns schon von Anfang an klar, das wir hier ohne unsere Spitzenspielerin einen schweren Stand haben würden“, so der erste Vorsitzende Martin Niedzwicki nach Spielende. „Leider hat sich Schwarzenbeck nicht zu einer Spielverlegung bereit erklärt, wir hätten uns, dann mit kompletter Mannschaft, gerne eine spannendere Begegnung gewünscht“, so Niedzwicki weiter. Für die ausstehenden beiden Saisonspielen erwartet er allerdings einen anderen Auftritt seiner Mannschaft, der mit zwei Siegen belohnt werden soll.