16.01.2013 - Rödinghausen II verspielt einen Punkt

TISCHTENNIS: „Erste“ gewinnt 9:3

Rödinghausen (tni). Die erste und zweite Mannschaft des TTC Rödinghausen sind mit guten Ergebnissen in die Rückrunde der Tischtennis Bezirksklasse gestartet. Die zweite Mannschaft spielte gegen den Tabellenvierten SC Bad Salzuflen II überraschend 8:8. Angesichts einer zwischenzeitlichen 7:2 Führung, kommt dies aber einem gefühlten Punktverlust gleich. Die erste Mannschaft gab sich hingegen keine Blöße und setzte sich beim TV Elverdissen klar mit 9:3 durch und hält so den Anschluss an die Relegationsplätze.

TTC Rödinghausen II – SC Bad Salzuflen II 8:8 Rödinghausens zweite Mannschaft bewies zu Beginn Nervenstärke und ging durch zwei 3:2-Siege in den Doppeln mit 2:1 in Führung. Diese baute Jürgen Martin mit einem weiteren fünf Satzsieg auf 3:1 aus. Im Anschluss verpasste es Sven Linder trotz starker Leistung die Führung weiter zu erhöhen. Trotz 2:1 Führung musste er sich dem gegnerischen Spitzenspieler geschlagen geben. Drei weitere deutliche Siege brachten den Gastgeber mit 6:2 in Führung. Die vermeintliche Vorentscheidung erreichte Ersatzmann Elger Marten mit seinem 3:2 Sieg zum 7:2. Doch nun kippte die Partie zu ungunsten des TTCR. In der zweiten Einzelrunde ging keine Partie an die Rödinghauser, die so plötzlich mit 7:8 Rückstand in das Abschlussdoppel gingen. Hier retteten Jürgen Martin/Sven Lindert immerhin noch einen Zähler.
TTC Rödinghausen II: Martin/Lindert (2), Linkermann/Marten, Retzlaff/Schwinn (1), Martin (1), Lindert, Linkermann (1), Retzlaff (1), Schwinn (1) und Marten (1).

TV Elverdissen – TTC Rödinghausen I 3:9 Der Start in die Partie verlief zunächst holprig für den TTC Rödinghausen. Zwar setzten sich Tim Niemeyer/Dominik Sieks locker durch, doch Carsten Nolte/Wolfgang Peitzmeier standen bei ihren 3:2-Sieg, nach zwischenzeitlichem 0:2, mehrfach kurz vor der Niederlage. Durch Niederlagen im dritten Doppel sowie von Spitzenspieler Nolte zu Beginn der Einzel, musste der TTCR dann auch den Ausgleich hinnehmen.
Doch gleich drei 3:0-Siege brachten den TTCR klar in Führung. Im unteren Paarkreuz bauten dann Sebastian Biskup und Marvin Schwinn zum Ende der ersten Einzelrunde den Vorsprung auf 7:2 aus. Als dann Carsten Nolte mit seinem Sieg den achten Zähler einfuhr, hatte Tim Niemeyer die Chance zur entgültigen Entscheidung. Nach schwachem Start kämpfte er sich zwar in den fünften Satz, musste sich hier aber mit 13:15 geschlagen geben. Besser machte es im Anschluss Dominik Sieks, der mit seinem 3:2 Sieg das 9:3 perfekt machte.
TTC Rödinghausen I: Niemeyer/Sieks (1), Nolte/Peitzmeier (1), Biskup/Schwinn, Nolte (1), Niemeyer (1), Sieks (2), Peitzmeier (1), Biskup (1) und Ersatzspieler Schwinn (1).

(NW vom 16.1.2012)