02.03.2016 - Punktverlust nur knapp verhindert

TISCHTENNIS: TTCR zittert sich zu 9:7 Sieg

Rödinghausen (tni). Erheblich mehr Schwierigkeiten als erwartet hat die erste Mannschaft des TTC Rödinghausen am 17. Spieltag der Tischtennis Landesliga gehabt. Gegen den Abstiegskandidaten TTC Petershagen/Friedewalde II musste das Team trotz gutem Start lange zittern und machte den Sieg erst im Abschlussdoppel perfekt.

Für den klar favorisierten Tabellenzweiten aus Rödinghausen begann die Partie zunächst nach Plan. Mit Siegen von Tim Niemeyer/Christopher Eisele und Janos Wortmann/Andre Brüggemann ging der TTCR mit 2:1 nach den Doppeln in Führung. Diese bauten Janos Wortmann und Andre Brüggemann anschließend mit ungefährdeten Siegen in den ersten Einzeln des oberen Paarkreuzes weiter aus. Nun setzte sich auch Tim Niemeyer mit 3:0 durch und beim Stand von 5:1 schien die Partie den erwarteten Verlauf zu nehmen. Die folgenden drei Partien gingen aber allesamt an die Gäste aus Petershagen und mit dem Zwischenstand von 5:4 war das Spiel wieder völlig offen. Einen ähnlichen Verlauf nahm auch die folgende zweite Spielrunde. Janos Wortmann und Andre Brüggemann zeigten Nervenstärke und fuhren mit ihren hart erkämpften 3:2 Siegen zwei wichtige Punkte zum 7:4 ein. Im folgenden Spiel nahm Tim Niemeyer erfolgreich für eine seiner bislang nur zwei Saisonniederlagen aus der Vorrunde Revanche und erspielte den achten Punkt für seine Mannschaft. Da aber nun die Positionen vier bis sechs erneut ohne Spielgewinn blieben, fiel die Entscheidung erst im Abschlussdoppel. Hier hatten Tim Niemeyer und Christopher Eisele nur im zweiten Satz Probleme und retteten mit ihrem 3:1 Sieg den knappen Gesamterfolg. Somit verteidigt das Team vom Wiehen seinen zweiten Platz vor dem Topspiel gegen den Tabellenführer TuS Bardüttingdorf in der kommenden Woche.
TTC Rödinghausen: Niemeyer/Eisele (2), Wortmann/Brüggemann (1), Sieks/Schlefing, Wortmann (2), Brüggemann (2), Niemeyer (2), Sieks, Eisele, Schlefing.

(NW vom 1.3.2016)