06.10.2014 - Premiere in der neuen Klasse gelingt

3. TISCHTENNIS-BUNDESLIGA: TTCR gewinnt 6:4 in Bremen

Rödinghausen (tni). Die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen ist erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet. Am ersten Spieltag der neuen Tischtennis dritten Bundesliga gewann das Team vom Wiehen nach hartem Kampf mit 6:4 bei der SG Marßel Bremen.

Den Grundstein zum Auftakterfolg legte der TTC Rödinghausen bereits in den beiden Doppeln zu Beginn. Die, im Vergleich zur Vorsaison umgestellten Doppel Simona Slehobrova/Meike Müller und Tamara Tomanova/Lucie Krizova, spielten stark auf und fuhren jeweils ungefährdete 3:0 Siege ein.
Als sich dann auch Simona Slehobrova im ersten Einzel glatt mit 3:0 gegen die Bremer Nummer eins Egle Orlovaite durchsetzte und auf 3:0 erhöhte, sah alles nach einem sicheren Auftakterfolg aus.
In der Folge mussten sich dann aber sowohl Spitzenspielerin Tamara Tomanova, als auch Lucie Krizova mit 1:3 geschlagen geben, so dass der Gastgeber auf einmal wieder auf 2:3 heran kam. Im letzten Spiel der ersten Einzelrunde konnte Meike Müller den Ausgleich nur knapp verhindern. Zwar führte sie bereits mit 2:0, behielt nach verlorenen Sätzen drei und vier letztlich aber nur hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungssatz die Oberhand.
Ähnlich spannend machte es anschließend Nummer eins Tamara Tomanova. Sie lag bereits mit 1:2 im Rückstand und siegte am Ende ebenfalls erst mit 11:9 im fünften Satz. Etwas weniger Glück hatte hingegen Simona Slehobrova. Sie unterlag, wie schon ihre Teamkollegin Tomanova, trotz 2:1 Führung der starken Bremer Zwei Hanna Patseyeva.
Als anschließend auch Meike Müller klar mit 0:3 gegen Andrea Estrada Muralles verlor, kam es beim Stand von 5:4 für den TTCR auf das letzte Einzel des Tages an.
Hier behielt Lucie Krizova die Nerven und sicherte mit ihrem deutlichen 3:0 den ersten Saison Sieg für den TTCR in der dritten Bundesliga.
„Letztlich zählen nur die zwei gewonnen Punkte“, so ein sichtlich erleichterter erster Vorsitzender Martin Niedzwicki nach Spielende, hatte er doch gerade schon im Vorfeld die Bedeutung des ersten Ligaspiels hervorgehoben. „Einmal mehr hat sich heute gezeigt wie wichtig die Doppelpaarungen doch sind“, so Niedzwicki weiter, sah er hier den Grundstein des Erfolges in Bremen. Dieses Spiel zeige einmal mehr, „das in der 3. Bundesliga kein Team unterschätzt werden darf“, ist dies gleich als Warnung vor dem kommenden Gegner der TTCR Damen zu verstehen. Denn im ersten Heimspiel der Saison wird sich dann mit dem TV Kupferdreh ein Gegner am Wiehen vorstellen, der bis dato noch gänzlich ohne Punktgewinn ist und derzeit am Tabellenende zu finden ist.

(NW vom 6.10.14)