23.04.2018 - Niederlage kostet TTCR III die Vizemeisterschaft

TISCHTENNIS: Auch Rödinghausen IV mit Niederlage zum Saisonabschluss

Rödinghausen (tni). Die dritte Mannschaft des TTC Rödinghausen hat mit einer Niederlage im letzten Saisonspiel die Vizemeisterschaft in der Tischtennis Kreisliga verpasst. Am 22. Spieltag unterlag das Team dem direkten Konkurrenten TuS Hücker-Aschen mit 5:9 und rutscht damit noch auf den vierten Platz ab. Eine Niederlagen zum Saisonabschluss kassierte derweil auch die Viertvertretung der Rödinghauser beim 5:9 gegen den SC Herford.

TuS Hücker-Aschen – TTC Rödinghausen III 9:5 Im entscheidenden direkten Duell um die Vizemeisterschaft startete das Team vom Wiehen gut in die Partie. Nach zwei Siegen in den Doppeln verteidigte Nummer eins Jürgen Martin mit seinem knappen 3:2 Sieg die Rödinghauser Führung. Im weiteren Verlauf kam der TTCR aber deutlich schlechter zurecht. Drei überwiegend klare Niederlagen drehten die Partie. Diesen Negativlauf beendete erst Daniel Haubrok mit seinem glatten 3:0 Sieg zum 4:5 Zwischenstand. Dieser Sieg leitete allerdings nicht die erhoffte Wende für die Rödinghauser ein. Stattdessen vergrößerte sich der Rückstand mit drei weiteren Niederlagen auf 4:8. Elger Marten gelang nun zwar noch einmal der fünfte Spielgewinn auf Seiten des TTCR, zu mehr reichte es am Ende aber nicht. Damit verdrängt Hücker-Aschen das zuvor zehn Spiele in Folge ungeschlagene Team vom Wiehen noch vom zweiten Tabellenplatz.
TTC Rödinghausen III: Martin/Linkermann, Jörn (1), Wauro/Haubrok, Marten/Retzlaff (1), Martin (1), Linkermann, Jörn, Wauro, Marten (1), Haubrok (1), Retzlaff.

SC Herford – TTC Rödinghausen IV 9:5 Die vierte Mannschaft der Rödinghauser erwischte einen schwachen Start. Zunächst gingen alle drei Doppel an die Gastgeber, dann mussten sich auch Stefan Meyer und Tobias Drosselmeyer in den Spielen des oberen Paarkreuzes geschlagen geben. Der erste Spielgewinn auf Seiten des TTCR gelang schließlich erst Jobst Linkermann mit seinem klaren 3:0 Erfolg. Da aber nun auch Peter Kleine-Niermann mit 2:3 und Stefan Lees mit 0:3 verloren, vergrößerte sich der Rückstand auf 1:7. Mit der drohenden Niederlage vor Augen fanden die Rödinghauser aber besser in die Partie. In der Folge gewannen Mike Lübbe und Tobias Drosselmeyer ihre Spiele und punkteten zum zwischenzeitlichen 3:7. Die Chance zum vierten Spielgewinn hatte im Anschluss Stefan Meyer. Doch letztlich musste er sich trotz 2:1 Führung im fünften Satz geschlagen geben. Besser machten es hingegen Peter Kleine-Niermann und Jobst Linkermann, die mit ihren Erfolgen auf 5:8 verkürzten. Am Ende besiegelte aber die 1:3 Niederlage von Mike Lübbe den 5:9 Endstand.
TTC Rödinghausen IV: Drosselmeyer/Meyer, Kleine-Nierman/Linkermann, Jobst, Lübbe/Lees, Drosselmeyer (1), Meyer, Kleine-Niermann (1), Linkermann, Jobst (2), Lübbe (1), Lees.