16.11.2015 - Nervenschwäche führt zur Niederlage des TTC Rödinghausen

3. Tischtennis-Bundesliga: Die Frauen des TTC Rödinghausen verlieren 2:6

Rödinghausen. Im Kampf um eine vordere Platzierung in der 3. Tischtennis-Bundesliga haben die Frauen des TTC Rödinghausen einen herben Dämpfer erlitten. Am vierten Spieltag verlor das Team, auch wegen vier Niederlagen im jeweiligen Entscheidungssatz, deutlich mit 2:6 gegen den zuvor punktgleichen Konkurrenten TTK Großburgwedel.

Im Spiel der beiden Verfolger von Spitzenreiter Kiel verliefen gleich beide Doppel sehr umkämpft. Zunächst nutzten Ying Ni Zhan/Suzanne Dieker diverse Satzbälle nicht und verloren schließlich mit 1:3. Anschließend gelang es zwar Tamara Tomanova/Meike Müller, sich nach knapp verlorenen Sätzen zwei und drei noch in den Entscheidungssatz zu kämpfen, hier verloren sie allerdings mit 6:11.

Von Unkonzentriertheiten geprägt war auch der Einzelauftakt. Den totalen Fehlstart verhinderte dabei Spitzenspielerin Tamara Tomanova nur knapp. Gegen die Nachwuchsspielerin Amelie Rocheteau wehrte sie im vierten Durchgang fünf Matchbälle ab und gewann noch im entscheidenden fünften Satz. Chancenlos war hingegen Ying Ni Zhan gegen die Spitzenspielerin der Gäste. “Das war ein sehr unkonzentrierter Beginn unserer Mannschaft”, war auch TTCR-Coach Anton Manalaki unzufrieden mit den ersten Spielen. Bezeichnend für die Leistungen waren auch die beiden gelben Karten, die Tomanova und Zhan wegen Fehlverhaltens gezeigt bekamen.

In der Folge gelang es Suzanne Dieker mit einem 3:1-Sieg immerhin den Rückstand wieder auf 2:3 zu verkürzen. Die Chance zum Ausgleich hatte daraufhin Meike Müller. Nach schwachem Beginn fand sie immer besser in die Partie und erspielte sich die Sätze zwei und drei. Der knapp verlorene vierte Durchgang sorgte allerdings für einen Bruch in ihrem Spiel und schließlich ging der fünfte Durchgang ebenfalls an ihre Gegnerin.

Auch in den zweiten Einzeln scheiterten die Frauen des TTC Rödinghausen zum Teil an ihren Nerven. Tamara Tomanova ließ in ihrem Spiel gegen die Großburgwedeler Nummer eins Dijana Holokova die nötige Konstanz vermissen und verlor ebenfalls knapp mit 2:3. Am Nebentisch nutze derweil Ying Ni Zhan eine 2:1-Führung nicht. Im Entscheidungssatz kämpfte sie sich zwar nach 3:8 Rückstand noch einmal bis auf 9:9 heran, musste aber am Ende ebenfalls ihrer Gegnerin gratulieren. Damit war dann auch die Niederlage des Rödinghauser Teams besiegelt.

“Das war heute der erwartet schwere Gegner, aber wir haben uns zum Teil selbst geschlagen”, sagte der TTCR-Vorsitzende Martin Niedzwicki, der mit der gezeigten Leistung seiner Mannschaft alles andere als zufrieden sein konnte. “Wir haben heute unter unseren Möglichkeiten gespielt”, zeigte sich Niedzwicki allerdings kämpferisch und ist sich sicher, im abschließenden Spiel der Hinserie mit einer Leistungssteigerung gegen die SG Marßel Bremen wieder punkten zu können.

(NW vom 16.11.2015)