08.08.2011 - Krönender Abschluss einer sensationellen Saison

Der Auftakt in das letzte Saisonspiel verlief jedoch durchwachsen. Zwar feierten Lucie Czycova/Monika Rohlikova mit ihrem 3:0-Sieg den 18. Sieg in ihrem 18. Doppel, doch Renate Metge/Diana Budde mussten sich ihren Gegnerinnen mit 1:3 geschlagen geben. Wie meist in dieser Saison drehte das Team vom Wiehen in den Einzeln aber dann gewaltig auf. Spitzenspielerin Czycova steuerte drei souveräne 3:0-Erfolg bei und Nummer zwei Rohlikova gewann ihre Spiele gleichermaßen deutlich. Ebenfalls zweimal punktete Routinier Renate Metge. Ihre beiden Spiele im unteren Paarkreuz endeten problemlos mit 3:0 zu ihren Gunsten. Lediglich der gegnerischen Nummer eins musste sie gratulieren. Zwar gewann sie den ersten Satz mit 11:9, die folgenden Sätze gingen jedoch knapp verloren. Ohne Punktgewinn blieb an diesem Abend einzig Diane Budde. Ihr erstes Spiel verlor sie nach 2:0-Satzführung noch mit 2:3, ihr zweites Einzel ging mit 0:3 an den Gast aus Minden.
„Das war heute zwar enger als gedacht, letztlich aber doch sehr ungefährdet“, so der Kommentar des ersten Vorsitzenden Martin Niedzwicki, der auf eine „sehr gute Saison“ zurückblickt. Von Beginn an war der TTC Rödinghausen an der Tabellenspitze der Verbandsliga und ließ sich diesen Platz nicht nehmen. Mit 18 Siegen in 18 Spielen überließ man der Konkurrenz nicht einmal einen Zähler. Dabei stellte der TTCR auch die überragenden Spielerinnen der Saison. Mit Lucie Czycova und Monika Rohlikova hatte das Team die Nummer eins und zwei der Bilanzen in ihren Reihen. Zudem gewannen sie gemeinsam alle ihre 18 Doppel. „Zwei solche Ausnahmespielerinnen zu haben hat uns die Sache natürlich um einiges leichter gemacht“, so Niedzwicki. „Aber nächstes Jahr wird das für beide sicherlich nicht mehr so einfach werden.“ Optimistisch blickt er bereits auf die kommende Saison in der Damen-Oberliga und ist zuversichtlich den Klassenerhalt zu schaffen. „Dabei möchten wir schon auch für die ein oder andere Überraschung in der Oberliga sorgen“, kommentiert Niedzwicki weiter, ein sofortiger weiterer Aufstieg sei aber nicht das Ziel. Zuversichtlich kann er auch sein, da zum jetzigen Zeitpunkt die Kaderplanung für die kommende Saison nahezu abgeschlossen ist. „So zeitig haben wir unseren Kader selten zusammengestellt“ freut sich Niedzwicki, der in der Oberliga weiter auf die drei tschechischen Spitzenspielerinnen zählen kann und sich derzeit mit der Besetzung der noch vakanten Position vier beschäftigt. Aber auch hier ist er zuversichtlich kurzfristig eine endgültige Festlegung treffen zu können.