27.02.2013 - Knappe Niederlage im Spitzenspiel

TISCHTENNIS-REGIONALLIGA: TTCR-Frauen verlieren 6:8

Rödinghausen (tni). Die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen hat den Sprung zurück an die Spitze der Tischtennis Damen Regionalliga verpasst. Am 16. Spieltag unterlag das Team im Spitzenspiel zuhause der zweiten Mannschaft des TTVg WRW Kleve mit 6:8 und rutscht so sogar vom zweiten auf dritten Tabellenplatz ab.

Der Beginn der Partie verlief zunächst ausgeglichen. Während Tamara Tomanova/Simona Slehobrova mit 3:1 gewannen, mussten sich Lucie Krizova/Monika Rohlikova mit 1:3 geschlagen geben. Mit ihrem glatten 3:0 Sieg zum Beginn der Einzel brachte Spitzenspielerin Tomanova ihr Team auch erstmals in Führung. Diese hielt allerdings nicht lange, denn mit der Niederlage von Nummer zwei Slehobrova gelang Kleve der Ausgleich.
Das untere Rödinghauser Paarkreuz sorgte dann aber nervenstark für die erneute Führung. Zunächst setzte sich Lucie Krizova mit 3:2 durch, dann führte auch Monika Rohlikova mit 2:0 und 10:8. Nach Auszeit der Gegnerin verlor sie jedoch erstmal die Konstanz in ihrem Spiel und verlor auch Satz Nummer vier. Schließlich setzte sie sich aber doch noch mit 11:7 im Entscheidungssatz durch und erhöhte für ihr Team auf 5:3.
Völlig chancenlos präsentierte sich nun Tamara Tomanova gegen die Klever Nummer eins Ariane Liedmeier. Gegen die Abwehrspielerin hielt sie in den ersten zwei Sätzen noch ansatzweise mit, im dritten Durchgang setzte es dann die Höchststrafe von 0:11 und die Partie drohte beim Stand von 5:4 zu kippen. Zwar setzte sich Simona Slehobrova nun mit 3:1 durch , doch die Niederlagen von Lucie Krizova und Monika Rohlikova brachten den 6:6 Ausgleich. Die letzten vier Spiele mussten also über den Sieg entscheiden.
Zunächst musste sich Lucie Krzova trotz guter Leistung der Klever Nummer eins mit 1:3 geschlagen geben. Diese Niederlage machte Tamara Tomanaova aber postwendend mit ihrem 3:0 Siege wieder wett.
Nach zwei Überraschungen sah es dann in den letzten beiden Spielen des Tages aus. Simona Slehobrova lag unerwartet 0:2 gegen die Klever Nummer vier zurück, Monika Rohlikova führte ebenfalls überraschend mit 2:0 gegen die Klever Position zwei. Doch während Slehobrova Satz drei und somit auch das Spiel verlor, gingen im Spiel von Rohlikova die Sätze drei und vier an die Gegnerin. Im Entscheidungssatz kämpfte sie sich zwar nach 2:6 noch auf 6:6 heran, doch letztlich verlor sie mit 7:11 und verpasste so das möglich 7:7. „Der Sieg von Kleve geht schon in Ordnung, unser Team hat überwiegend gut gespielt, letztlich fehlte heute aber ein bisschen“, so der TTCR Trainer Anton Manalaki.