02.09.2012 - Freiwilligen Dienst beim TTCR

TISCHTENNIS: Christopher Eisele betreut Nachwuchs

Rödinghausen (tni). Der TTC Rödinghausen beteiligt sich in Zusammenarbeit mit dem deutschen Tischtennisbund (DTTB) erstmals am neu geschaffenen Bundesfreiwilligendienst im Sport. Erster Bufdi in Rödinghausen wird Christopher Eisele, der sich vorrangig um die Betreuung des Nachwuchses im Tischtennis und in den weiteren Sportgruppen kümmern wird.

Beginnen wird die einjährige Tätigkeit zunächst mit der Ausbildung zum C-Trainer, damit auch erforderliche Qualifikation vorhanden ist, um entsprechende Trainingseinheiten leiten zu können. Neben dem Lernen übers Internet, stehen dabei zwei Präsenzphasen von je einer Woche im Bildungszentrum Karlsruhe und in der Sportschule Frankfurt an, wo die Ausbildung schließlich auch abgeschlossen wird.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit bei den German Open in Bremen, die vom 31.10 bis zum 4.11 stattfinden, Erfahrungen bei der Organisation einer Großveranstaltung zu sammeln.
Ähnliche Aufgaben werden Christopher Eisele dann auch in seinem Heimatverein erwarten.
Im Mittelpunkt der Tätigkeit wird hier die Betreuung des TTCR Nachwuchses sein. Neben dem eigenverantwortlichen Leiten des Jugendtrainings, stehen auch die Begleitung und Coachingfunktion bei Auswärtsspielen, Ranglisten und Meisterschaften an. Ebenfalls wird Eisele die Betreuung der Schul-Ag´s übernehmen, die der TTCR in Zusammenarbeit mit den Grundschulen der Gemeinde Rödinghausen auch im jetzt begonnenen Schuljahr 2012/13 wieder ausrichten wird. Neben der Arbeit beim jährlichen Tischtennisturnier des TTC Rödinghausen fallen ebenso die Organisation von Ranglisten und weiteren Wettbewerben in seinen Aufgabenbereich.
Der DTTB als Organisator der Rahmenausbildung und Ansprechpartner gegenüber der Zentralstelle für den Bundesfreiwilligendienst beteiligt sich nur in geringem Maße an der Finanzierung des sozialen Jahres. Daher ist der TTCR als Einsatzstelle in der Verpflichtung für eine gesicherte Finanzierung zu sorgen. Selbst ein Verein wie der TTCR, der mit über 170 Mitgliedern zu den größten Vereinen im Tischtennisbezirk OWL zählt, ist dabei auf die Zusage von Sponsoren angewiesen, ohne deren finanzielle Beteiligung ein derartiges Projekt nicht zu realisieren wäre. Unterstützt wird der TTC Rödinghausen dankenswerterweise durch die Hellmann Fleischwarenfabrik GmbH & Co. KG und den Butterfly Store Melle.

(Auszug aus NW vom 29.8.2012)