03.09.2015 - Beim Start mehr Mühe als erwartet

TISCHTENNIS: TTCR I gewinnt 9:5

Rödinghausen (tni). Mit deutlich mehr Problemen als erwartet ist die erste Mannschaft des TTC Rödinghausen in die Saison gestartet. Letztlich reichte es am ersten Spieltag der Tischtennis Landesliga aber zu einem 9:5 Sieg gegen den SV Brackwede IV.

Gegen den Tabellenneunten der Vorsaison profitierte das Team vom verletzungsbedingt nicht antretenden Spitzenspieler des SV Brackwede und erhielt so im Spielverlauf drei kampflose Punkte. Dennoch verlief die Partie für den TTCR alles andere als leicht. Die beiden übrigen Doppelpartien gingen mit 3:1 an den Gastgeber. Den knappen Rückstand drehte das Team aber gleich zu Beginn der Einzel. Nachdem Andre Brüggemann kampflos gewann, zeigte Neuzugang Janos Wortmann Nervenstärke und setzte sich trotz eines 2:7 Rückstandes im fünften Satz noch mit 14:12 durch.
Punkteteilungen in den Spielen des mittleren und unteren Paarkreuzes hielten das Spiel auch nach den ersten Einzeln beim Stand von 5:4 für den TTCR offen. Während nun Janos Wortmann kampflos den sechsten Zähler erhielt, verpasste Andre Brüggemann die Vorentscheidung knapp. Von Rückenschmerzen gehandicapt, erspielte er sich zwar gleich vier Matchbälle beim Stand von 10:6 im Entscheidungssatz, musste dann aber doch seinem Gegner gratulieren. Besser machte es anschließend das mittlere Paarkreuz. Sascha Pötting gewann mit 3:1, Tim Niemeyer ließ sich auch nicht vom mit 0:11 verlorenen vierten Durchgang aus der Ruhe bringen und gewann noch mit 3:2. So setzte Christopher Eisele mit seinem klaren 3:0 Sieg letztlich den Schlusspunkt zum 9:5.
TTC Rödinghausen I: Wortmann/Niemeyer (1), Brüggemann/Copley, Pötting/Eisele, Wortmann (2), Brüggemann (1), Pötting (1). Niemeyer (2), Eisele (2) und Copley.

(NW vom 1.9.15)