18.03.2015 - Die letzte Chance verspielt

3. TISCHTENNIS-BUNDESLIGA: TTCR-Frauen verlieren 3:6

Rödinghausen (tni). Die erste Damenmannschaft des TTC Rödinghausen hat die letzte Chance auf die Meisterschaft in der dritten Tischtennis Bundesliga eingebüßt. Am 12. Spieltag verlor das Team durch krankheitsbedingte Ausfälle mit 3:6 gegen den direkten Konkurrenten Kieler TTK Grün-Weiß.

Im vorletzten Spiel der Saison konnte das Team vom Wiehen zwar wieder auf Spitzenspielerin Tamara Tomanova zurückgreifen, aber dennoch nicht die bestmögliche Aufstellung an den Start bringen. Lucie Krizova und auch Ersatz Andrea Nihaus fielen mit Grippe aus, so dass Monika Niedzwicki aus der Bezirksklassenmannschaft zur Vermeidung einer Strafe als Nummer vier einsprang.
Im einzigen gespielten Doppel zu Beginn der Parite, mussten sich Meike Müller/Simona Slehobrova mit 1:3 geschlagen geben und konnten so ein 0:2 nicht verhindern. Den ersten Zähler für den TTCR holte dann Tamara Tomanova im ersten Einzel. Nach 0:1 Rückstand fand sie immer besser in das Spiel und gewann am Ende mit 3:1.
Nicht belohnt für ihre starke Leistung wurde hingegen Nummer zwei Simona Slehobrova. Gegen die bilanzbeste Spielerin der Liga Lin Sievers kämpfte sie sich bis in den fünften Durchgang und verlor hier erst knapp mit 9:11. Besser machte es hingegen Meike Müller. Sie behielt trotz 1:2 Rückstandes die Nerven und punktete mit ihrem 11:7 Sieg im Entscheidungssatz zum 2:4 nach den ersten Einzel.
Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen hatte das Spiel der beiden Spitzenspielerinnen einen eindeutigen Verlauf. Tamara Tomanova zeigte große Schwächen gegen das defensive Spiel der Kieler Nummer eins und unterlag in drei deutlichen Sätzen.
Den dritten Zähler auf Seiten des TTCR erspielte in der Folge Simona Slehobrova mit einem glatten 3:0 Erfolg. Gute Chancen den Rückstand weiter zu verkürzen hatte nun auch Meike Müller. Nach zwischenzeitlicher 2:1 Führung verlor sie dann den dritten Satz mit 9:11 und musste so noch in den fünften Durchgang. Hier musste sie sich letztlich aber, trotz gutem Start, erneut mit 9:11 geschlagen geben, was das Spiel zum 3:6 entschied.
„Auch mit der Aufstellung war hier heute ein Punkt drin. Ein Sieg im Doppel hätte da viel verändert“, so der erste Vorsitzende des TTC Rödinghausen Martin Niedzwicki. Ähnlich sah es auch der TTCR-Trainer Anton Manalaki, der mit der „größtenteils guten Leistung“ seiner Schützlinge zufrieden war.
Mit der bereits dritten Niederlage in Serie ist das Team vom Wiehen nun vom zweiten auf den vierten Platz in der Tabelle abgerutscht und hat keine Chancen mehr auf die Meisterschaft. Somit geht es im letzten Punktspiel der Saison in zweiten Wochen gegen den SC Poppenbüttel nur noch darum mit einem guten Ergebnis die Saison zu beenden.

(NW vom 16.03.15)