27.01.2016 - Yannis Börner erreicht das Viertelfinale

Tischtennis: Zwei Talente des TTC Rödinghausen bei westdeutschen Meisterschaften der Schüler

Rödinghausen. Mit starken Leistungen präsentierten sich zwei Akteure des TTC Rödinghausen bei den westdeutschen Einzelmeisterschaften der Schüler im Tischtennis, die in Kamen ausgerichtet wurden. Während Jannick Müller trotz gutem Spiel etwas unglücklich in der Vorrunde ausschied, kämpfte sich Yannis Börner überraschend bis ins Viertelfinale vor.

In der Konkurrenz der besten 48 A-Schüler (Jahrgänge 2001 und jünger) wurde Börner zunächst in der Vorrunde seiner Einstufung als Nummer zwei in seiner Gruppe gerecht. Mit einem 3:1-Sieg gegen Chris Padubrin (LTV Lippstadt), sowie einem 3:0 gegen Louis Rohrsen (Borussia Düsseldorf) sicherte er sich schon vor dem abschließenden dritten Gruppenspiel das Weiterkommen. Im letzten Spiel gegen den insgesamt an Postion drei gesetzten Finn Engel (TTC Schwalbe Bergneustadt) schnupperte er sogar an einer Überraschung, verpasste aber letztlich durch eine 1:3-Niederlage den Gruppensieg.

Etwas unglücklich verlief hingegen die Gruppenphase für den zweiten Rödinghauser Starter Jannick Müller. In seinen ersten beiden Partien gegen die beiden höher eingestuften Niklas Ehlert (TTC Blau-Weiß Datteln) und Jonas Mittermüller (TTF Bönen) konnte er trotz starker Leistungen jeweils Führungen nicht ins Ziel bringen und verlor mit 1:3 beziehungsweise 2:3. Im bedeutungslos gewordenen dritten Spiel gab es eine 0:3-Niederlage gegen Ben Graner (TTV Falken Rheinkamp).

Für Yannis Börner ging es hingegen in der K.O.-Runde weiter. Hier gewann der Abwehrspieler des TTCR zunächst glatt in drei Sätzen gegen Linus Ripploh (DJK TTR Rheine), der seine Gruppe hatte als Erster abschließen können, durch und qualifizierte sich für das Achtelfinale. Nervenstark setzte er sich dort mit 11:5 im entscheidenden fünften Durchgang gegen den an Position sieben gesetzten Lukas Bosbach (TTV Waltrop) durch schaffte den Sprung in die nächste Runde. Als zu stark erwies sich nun hingegen Paul Reinkemeier (TTSG Rietberg-Neuenkirchen, 0:3), womit im Viertelfinale Endstation war. Den Sieg und damit den Westdeutschen Meistertitel sicherte sich letztlich Favorit Tom Mykietyn (TTC Brühl-Vochem).

In der Doppel-Konkurrenz zog das Rödinghauser Duo durch einen souveränen 3:0-Sieg in das Achtelfinale ein. Hier erwiesen sich aber die späteren Finalisten Lukas Bosbach/Lukas Ebbers (TTV Waltrop/Westfalia Kinderhaus) als zu stark.

(NW vom 27.1.2016)